86. Generalversammlung vom 23. November 2023

Am Donnerstag, 23. November 2023 fand die 86. Generalversammlung des Regionalverbandes statt. Die Leitung übernahmen das Interim-Co-Präsidium Roland Madörin und Cornelia M. Buser. Es waren 21 Clubs mit insgesamt 64 Stimmen an der GV vertreten. Somit waren die Quoren für die Durchführung und die Beschlussfähigkeit gemäss Statuten erfüllt.  

Tagespräsident: Livio Marelli. Protokoll der 85. Generalversammlung vom 15. November 2022: wurde genehmigt. Mutationen Mitglieder: Keine Austritte und keine Neueintritte im 2023. 

Jahresbericht Interim-Co-Präsidium: Der Jahresbericht des Interim-Co-Präsidiums enthielt auch die Informationen Ressort Nachwuchs und Ressort Tennis 50+. Tobi Schmidt, verantwortlich für das Ressort Nachwuchs, konnte im 2023 aufgrund seiner Assistenzstelle in Luzern weniger Zeit dem trb zur Verfügung stellen. D.h. beim Ressort Nachwuchs waren die Aktivitäten und somit die Aufwendungen um einiges geringer. Tobi und Cornelia bedankten sich bei den Vertretern der Clubs und Center für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung der Infrastrutur (Plätze, Clubhaus etc.) für die Nachwuchsarbeit und auch für die Spielnachmittage 50+. 

Finanzen: Das Geschäftsjahr 22/23 schloss bei einem Ertrag von CHF 50'264.-, einem Aufwand von CHF 48'196.- mit einem Gewinn von CHF 2'068.- ab. In der Eröffnungsbilanz für das neue Geschäftsjahr 23/24 beträgt neu das Eigenkapital CHF 113'423.-. Der Revisorenbericht wurde von Claudius Asche vorgelesen.

Die Jahresberichte wurden genehmigt und der Vorstand entlastet.

Der Personalmangel im Vorstand und auch bei weiteren Funktionsträgern wird ab der GV 2024 zu einem Problem führen. Roland Madörin erklärt, dass das Geschäftsjahr 23/24 sein letztes sein wird; d.h. er wird an der Generalversammlung 2024 nicht mehr zur Wahl antreten.  

Wahlen: Der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt: Roland Madörin, Finanzen; Cornelia Buser, Tennis 50+; Anita Sommer, Admin. und Social Media; Tobias Schmidt, Nachwuchs; Cristian Schreibmüller, Marketing und Events und Thomas Wirz, Kommunikation. Revisoren: Claudius Asche, TC Stettenfeld; Peter Sterli, TC Allschwil und Cyrill Gloor, TC Angenstein. Delegierte 2022-2026: Christoph Kurz, Livio Marelli, Peter Schneiter, Simon Völlmin und Cristian Schreibmüller. Ersatzdelegierte: Marion Balsiger, Pascal Fuchs, Dominik Kiener, Stefan Eglin, Michelle Kiener-Buess und Cornelia M. Buser.

Mitgliederbeiträge 2024: wie bis anhin CHF 75.-/Platz und CHF 20.-/liz. Junior

Budget 2024: Aus der Lizenzerhöhung ab 2024 (wurde an der DV von SwissTennis angenommen) rechnet der trb mit Mehreinnahmen in der Grüssenordnung von über CHF 17'000.- (Säule II und Säule III). Das Budget 2024 rechnet mit  einem Jahresgewinn von CHF 2'550.-.

Der Regionalverband sucht für die Jahre 2024 ff eine Organisation/Club/Center für die Durchführung der Kant. Meisterschaften beider Basel.

Neue Statuten TRB_Statuten_Vers_2022_V1.0

An der Generalversammlung vom 15. November 2022 wurde die Statutenänderung (Art. 15, letzter Satz) genehmigt.

85. Generalversammlung vom 15. November 2022

Am Dienstag, 15. November 2022 fand die 85. Generalversammlung des Regionalverbandes statt. Die Leitung übernahmen das Interim-Co-Präsidium Roland Madörin und Cornelia M. Buser. Es waren 18 Clubs und ein Center mit insgesamt 53 Stimmen an der GV vertreten. Somit waren die Quoren für die Durchführung und die Beschlussfähigkeit gemäss Statuten erfüllt.  

Mutationen Mitglieder: Im 2022 konnten Swiss Tennis und auch der Regionalverband den TC Laufen als neues Mitglied willkommen heissen. Finanzen: Das Geschäftsjahr 21/22 schloss bei einem Ertrag von CHF 49'507.-, einem Aufwand von CHF 43'154.- mit einem Gewinn von CHF 6'353.- ab. In der Eröffnungsbilanz für das neue Geschäftsjahr 22/23 beträgt neu das Eigenkapital CHF 111'355.-. Der Finanzverantwortliche Roland Madörin betonte indes, dies sei nicht sein Verdienst, sondern den aussergewöhnlichen Umständen zu verdanken. Tobi Schmidt, verantwortlich für das Ressort Nachwuchs, konnte im 2022 aufgrund seiner Masterarbeit und dem Staatsexamen weniger Zeit dem trb zur Verfügung stellen. D.h. beim Ressort Nachwuchs waren die Aktivitäten und somit die Aufwendungen um einiges geringer.

Die Jahresberichte wurden genehmigt und der Vorstand entlastet.

Statutenänderung: Der letzte Satz im Artikel 15 der Statuten wurde auf Antrag des Vorstandes geändert und lautet neu «Rechtsverbindliche Unterschrift nach aussen führen der/die Präsident*in mit Einzelunterschrift oder zwei Vorstandsmitglieder mit Kollektivunterschrift».

Der Personalmangel im Vorstand und auch bei weiteren Funktionsträgern wird früher oder später zu einem Problem führen.

Wahlen: Der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt: Roland Madörin, Finanzen; Cornelia Buser, Tennis 50+; Anita Sommer, Admin. und Social Media; Tobias Schmidt, Nachwuchs; Cristian Schreibmüller, Marketing und Events und Thomas Wirz, Kommunikation. Revisoren: Markus Marty, TC TAFD; Claudius Asche, TC Stettenfeld; Peter Sterli, TC Allschwil. Delegierte 2022-2026: Christoph Kurz, Livio Marelli, Peter Schneiter, Simon Völlmin und Cristian Schreibmüller. Ersatzdelegierte: Marion Balsiger, Pascal Fuchs, Dominik Kiener, Stefan Eglin, Michelle Kiener-Buess und Cornelia M. Buser.

Der Regionalverband beabsichtigt im 2023 die Kant. Meisterschaften beider Basel mit den bewährten Teams ttOt und Markus (Megge) Buser durchzuführen. Parallel dazu findet in einem Pilotprojekt mit eOfficial die Nordwestschweizer Sommer Trophy 2023 (NST’23) mit dem OK Chiudinelli Management & Consulting statt. 

84. Generalversammlung vom 23. November 2021

Endlich war es soweit und die GV konnte wieder physisch abgehalten werden. Es war die 18. und letzte GV unter der Leitung von Peter von Dach. Als Ehren- und Überraschungsgast konnte er Swiss Tennis-Präsident René Stammbach herzlich willkommen heissen. Es waren 20 Clubs und ein Center an der GV vertreten und mit insgesamt 63 Stimmen war das Quorum sowie die Beschlussfähigkeit gemäss Statuten erfüllt.   

Das Protokoll der GV 2021 mit den Abstimmungsresultaten finden Sie weiter unten.

Leider konnte das Präsidium auch nach zahlreichen Kontaktaufnahmen mit Kanditatinnen und Kanditaten nicht besetzt werden. Die verbleibenden trb-Vorstandsmitglieder bedanken sich für die Wiederwahl und das ihnen damit erwiesene Vertrauen. Gerne nehmen wir gemeinsam mit Ihnen das neue Geschäftsjahr in Angriff und stellen uns den neuen Herausforderungen. Dabei hoffen wir auf die gute, alte Zeit ohne Corona.   

Regionalverband trb Tennis Region Basel

Die im Jahre 1937 gegründete Vereinigung der Tennisclubs von Basel und Umgebung ist ein Unterverband von Swiss Tennis (früher Schweizerischer Tennisverband, gegründet 1896). Seit der an der DV 2004 verabschiedeten Statutenrevision und der an der GV 2005 beschlossenen Namensänderung heisst die ehemalige Vereinigung „vtbu“ neu Regionalverband trb resp. Tennis Region Basel (im weiteren kurz trb genannt). Diese Änderung stand auch im Zusammenhang mit der generellen Umstrukturierung bei Swiss Tennis (neu gegliedert in 19 Regionalverbände).

Zweck des trb ist die Förderung des Tennissports in Basel und Umgebung (d.h. der Region beider Basel), die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Mitglieder (Clubs und Center), insbesondere gegenüber den Behörden, regionalen und nationalen Sportverbänden, Swiss Tennis und der Öffentlichkeit sowie weiteren Anspruchsgruppen.

Der trb zählt im Vereinsjahr 2022 insgesamt 42 Tennisclubs und 3 Tenniscenter in der Region Basel als Mitglieder. Damit gibt es in unserem Regionalverband offiziell angemeldete 220 Tennisplätze (davon 37 Hallenplätze). In diesen Clubs und Center spielen insgesamt 10'670 Spielerinnen und Spieler (wovon 3'025 Juniorinnen und Junioren) in 23 nationalen und 231 regionalen Mannschaften. Dabei weisen 2510 Aktive, JungseniorInnen, SeniorInnen und 571 Juniorinnen und Junioren Lizenzen auf. Zudem sind 1981 Passivmitglieder registriert (Daten per 20. Dez. 2022).

Damit ist der trb einer der fünf grössten Regionalverbände von Swiss Tennis. Derzeit sechs gewählte Delegierte vertreten die Mitglieder des trb bei Swiss Tennis und nehmen an den jährlichen Delegiertenversammlungen teil.
Der trb überwacht und koordiniert wenn notwendig den Turnierbetrieb in der Region. Er ist weiter verantwortlich für die jährliche Austragung der Meisterschaften beider Basel bei den JuniorInnen und den Aktiv-Kategorien.

Wesentliches Aufgabengebiet des trb ist die Förderung talentierter Juniorinnen und Junioren in der Region. Zu diesem Zweck unterhält er Juniorenkader in diversen Alters- und Leistungskategorien. Das entsprechende Reglement enthält die Auswahlkriterien und beschreibt den Trainingsbetrieb.

Der trb fördert aber alle Alterskategorien (Kids, Junioren, Aktive, JungseniorInnenund SeniorInnen) und Leistungsstufen (Spitzen- und Breitensport, Wettkampf- und Hobby-SpielerInnen) durch ein aktuelles Angebot (wie etwa die Spielnachmittage des Tennis 50+) und geeignete Dienstleistungen. So organisiert er die jährlichen Kant. Meisterschaften beider Basel (Sommer- und Wintermeisterschaften) für JuniorInnen und alle Aktiv-Kategorien.

Der Regionalverband trb wird operationell durch den Vorstand geleitet, welcher jährlich an der Generalversammlung im November gewählt wird.

Zum Saisonstart 2017 wurde diese Website www.tennisregionbasel.ch  neu gestaltet und dadurch eine neue Plattform der trb-Kommunikation geschaffen.