trb 50+ Montags-Spielnachmittage 2018

Liebe 50+lerinnen und 50+ler
Das Tagebuch wird im 2018 nicht gleich wie im 2017 aussehen, denn sonst würde... wäre es ja langweilig!!

Somit ist dies eine Zusammenfassung der vergangenen Saison und soll etwas über die vielen Spiel- und Spass-Stunden berichten. So können auch SpielerInnen und Spieler, welche nicht so aktiv an den Nachmittagen teilnehmen konnten, etwas zur vergangenen Saison erfahren und die Zeilen können ein kleines "pro memoria" für die trb-Akten sein.

Der erste Nachmittag fand tranditionsgemäss beim TC Leimental in Therwil statt. Wir konnten dank der Zustimmung von Walter Fischer problemlos am Pfingstmontag spielen, gleich auch mit herrlich schönem Wetter. Was amigs nicht so schön ist, bezieht sich auf die Tatsache, dass es auch in dieser Saison gleich zu Beginn, und immer wieder, sog. No Shows gab! Mitttlerweilen sind die einzelnen Clubs aber sehr flexibel eingestellt und zum Glück gibt es immer auch tapfere TeilnehmerInnen, welche spontan mit Viel-Spiel-Einsätzen aushelfen. Als nächstes waren wir beim TC Füllinsdorf und TC Birsfelden zu Gast und dort wurde bereits unter tropischen Temperaturen (und leichtem Hitzegestöhn!) gespielt. Niemand rechnete am 11. Juni, dem Tag vom TC Waldenburg, mit der Launenhaftigkeit von Petrus. Genau zwischen 14h und 17h, den eigentlichen Spielzeiten, regnete es stark. So mussten alle TeilnehmerInnen ins Innere des Clubhauses flüchten. Es war eng, jassig und spassig. Der Regen konnte die gute Laune nicht trüben. Aber schon beim TC Sissach und TC Gelterkinden wurde das kühle Nass wieder in Form von reichlich Minderalwasser konsumiert, denn da brannte die Sonne vom Himmel und es war hitzig und schwitzig! So wurde auch René Knus, welcher den Tag in Sissach erstmals leitete, gleich richtig eingeweiht! Es folgten die Nachmittage beim TC Helvetia und dem TC Coop und auch hier konnte man alle Beteiligten nur bewundern, mit welcher Energie noch bei 30Grad plus (als trb 50-PLUS-lerInnen!) gespielt wurde. Mit etwas Mühe fanden einige Teilnehmer zum TC Stettenfeld, denn dieser Club liegt nicht nur ganz Nahe an der CH-DE-Grenze, sondern echt im Grünen. Die nächsten Stationen waren der TC Reinacherheide und der TC Liestal, welche das gleich Hitze-Schicksal traf; bei jeder kleinsten Pause war Wasser-Nachgiessen und ein Schattenplatz angesagt! In Liestal wurde, traditionsgemäss als Vorfeier zum 1.August, wiederum in rot-weiss und mit entsprechender Sonnenbrille gespielt.

Vielleicht garantierte die immer feudale und freundliche Bewirtung bei allen Anlässen, dass die TeilnehmerInnen bei den Hitze-Tennis-Nachmittagen so tapfer durchhielten. Oder war es ganz einfach die Oldies-Fitness!?

Beim TC Pratteln war Roland Madörin erstmals für die Organisation verantwortlich und so wollte er in Sachen Temperaturen in nichts nachstehen - und wir kamen nochmals in den Genuss von 33°! Man glaubte schon gar nicht mehr an eine Abklühlung! Doch da kam sie! Beim doppel-belegten Spieltag vom 13. August, TC Haugraben und TC Böckten, war lange nicht sicher, ob gespielt werden konnte. Doch auch da hatten wir schlussendlich doch noch trb-50+Wetter-Glück und nur kleinere Regenpausen unterbrachen die Spiele, dies war für ein Mal - nach der Tropenhitze - sogar willkommen. Beim TC Novartis herrschte aber schon wieder enorme Hitze, was wir dank der gewohnt super-guten Organisation vor Ort prima überstanden. An den Tagen des TC Rheinfelden und des TC Muttenz gab es wiederum einen Tropentag und dank der besseren Club-Einteilung auch "full house" an beiden Orten, was alle freute. Es folgte nochmals ein Montag mit zwei Clubs, TC Reigoldswil und TC Casino, wo auch in munterer Runde bei sommerlichem September-Wetter gespielt werden konnte. Beim TC Riehen, wo das langjährige Wirtepaar zum letzten Mal mit dabei war, konnten alle Spiele durchgeführt und das Abendessen im Freien genossen werden. Den Saisonabschluss machte der TC Landskron und, wie hätte es anders sein können, wir spielten nochmals bei wunderbarem Wetter.

So blicken wir auf eine wettermässig hitzige und fröhliche - und fast unfallfreie - Saison zurück. Es gilt mein grosser Dank allen, welche "vor und hinter der Bühne" zum allerseits guten Gelingen beigetragen haben. Ich bin glücklich darüber, so viele engagierte trb-50+Verantwortliche im Team zu haben und stelle fest, dass überall mit viel Einsatz und Freude die jeweiligen Club-Anlässe durchführt werden.
In diesem Sinne kann man sich auf eine neue Saison einfach nur freuen!

Cornelia M. Buser
trb-50+Verantwortliche
Oktober 2018