Liebe trb-50+SpielerInnen (Eintrag Ende September 2017)
Die Saison 2017 ist zu Ende, auch der letzte Anlass am 25.9. konnte, wie alle zuvor, bei gutem Wetter stattfinden; der Wettergott Petrus war uns immer wohlgesinnt und es waren auch keine Unfälle und grösseren Verletzungen zu verzeichnen, was ebenfalls äusserst erfreulich ist!
Aufgrund von Gesprächen und Rückmeldungen plane ich, zusammen mit Tanja Alt, durch den Winter einige Anlässe auszuschreiben.
Generelle Regel: 1x pro Monat, immer in der ersten Monatswoche, in den Monaten November und Dezember 2017 sowie Februar, März und April 2018, an variablen Wochentagen. Im Mai 2018 fängt dann die 50+Saison wieder an.
Mehr erfährt Ihr jeweils über Euren 50+Verantwortlichen oder via diese trb-Homepage, Rubrik 50+/ E v e n t s.
Vorerst wünsche ich allen einen guten Start in die Hallen-Saison 2017/2018, auf ein Wiedersehen!
Cornelia M. Buser/trb-50+Verantwortliche

TAGEBUCH trb-50+   (Eintrag Mai 2017)
Das Tagebuch der 50+Spielnachmittage gibt es erstmals im 2017. Als neue trb-50+Verantwortliche kam mir diese Idee während der Saisonvorbereitung. Meine Textentwürfe wurden mit den 50+Verantwortlichen der jeweiligen Clubs überarbeitet. Die Einträge sollen eine kleine Erinnerung an die gemeinsamen Stunden sein - viel Spass beim Lesen!
Cornelia M. Buser 

Liebe trb-50+lerInnen!   (Eintrag Ende Juli 2017)
Nun sind wir in der Saison 2017 bereits in der Halbzeit unserer Spielnachmittage angekommen. Ganz besonders freut mich, dass noch kein Anlass wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Ganz im Gegenteil, nicht nur sonnig war das Wetter, oft sogar tropisch. Es ist zu hoffen, dass uns Petrus auch für den zweiten Teil wohlgesinnt bleiben möge; auch wenn er sich bei den Temperaturen gerne etwas mässigen darf!
Cornelia M. Buser

18. Runde / 25. Sept. 2017 / TC Landskron

Alle 50+Tennisnachmittage konnten bei mehr oder weniger Sonnenschein und teilweise Tropentemperaturen durchgeführt werden; die 21 Anlässe an 18 Montagen waren durchwegs gut besucht und, mit 530 TeilnehmerInnen total, öfters mal ausgebucht. Somit kann bezüglich Wetter und Spielnachmittagen die Sommersaison 2017 in Zukunft auch nicht übertroffen werden.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen Clubs und 50+Verantwortlichen und Helferteams!

Bitte auch neusten Eintrag am Anfang aller Tagebuch-Einträge zu den geplanten Winteraktivitäten beachten.

Bei herrlichem "Indian Summer"-Wetter begrüsste ein gut gelaunter Werner Haas die 50+SpielerInnen beim TC Landskron. Gleich zu Beginn waren wir, wie auch Werner, gefordert! Wir bei den neuen Anfangszeiten und der Fahrtroute und er bei der Spiel-Einteilung infolge kurzfristigen An- und Abmeldungen. Aber das kennen wir in allen Clubs. So bleibt man auch im fortgeschrittenen Alter tolerant und anpassungsfähig! Die Bemerkung von Werner zu "knackigen" Spielmomenten wussten auch alle in diverser Hinsicht zu interpretieren. Die Spieldauer war auf 40 Mintuen angesetzt, dies war anspruchsvoll - auch wegen äussert spontanden SpielerInnenwechseln. Der Apéro fand noch in der Abendsonne statt. Das schmackhafte Nachtessen, von Pavel zubereitet und vom Gastgeber serviert, mundete perfekt. Alle Anwesenden waren noch zu einem Schlussgesang gefordert: Für Geselle gelang so eine echte kleine Geburtstagsüberraschung!
Danach kam es zur grossen Verabschiedung vor der Winterpause - viele spielen in individuellen Gruppen Hallentennis -  und natürlich war der wichtigste "Abschieds"-Gruss: Auf ein Wiedersehen - zum 50+Tennis-Start im Mai 2018!

17. Runde / 18. September 2017 / TC Riehen

Am Tag vor und nach "unserem Montag" hätte man nicht ans Tennisspielen denken können, denn es gab immer wieder ergiebige Regenschauer. Aber die Sonne zeigte sich auch an diesem 50+Nachmittage pünktlich zum Spielbeginn! Nicht wie üblich Zita Binkert, sondern der bestens gelaunte und gut organisierte Zita-Ehemann, Paul, empfing uns. Die Tennisspiele wurden mittels Jasskarten zugeteilt und in den Spielpausen genoss man die Herbstsonne. Der Apéro, mit einem Tropfen aus der Riehener Gegend, konnte noch im Freien serviert werden. Allerdings war man danach wegen der abendlichen Frische froh, dass für das Abendessen alle im Clubhaus Platz fanden. Die Wirtin servierte das von uns gewählte Essen speditiv und vor allem amüsant-lautstark, denn der jeweilige Besteller oder die Bestellerin musste zuerst gefunden werden. Scheinbar waren nach dem Tennisspiel nicht nur teilweise die Beine etwas müde geworden, sondern auch die Gehirnwindungen! So klang auch dieser zweitletzte 50+Nachmittag in geselliger Runde aus.

16. Runde / 11. September 2017 / TC Casino

Das Wetter präsentierte sich an diesem Montag etwas unsicher, aber nach dem Mittag kam die Sonne. Cornelia Buser begrüsste die 26 SpielerInnen und Martin Kristmann, der frühere Leiter von 50+, brachte die berühmte Kuhglocke für die Spielorganisation vorbei. So konnten auch seine Dienste in der Vergangenheit verdankt werden. Die Spiele wurden von Valerian, dem Enkel von Martin, mit grossem jugendlichem Enthusiasmus "eingeglockt!" Gutes Timing beim kurzen  Regenschauer - genau in der Pause, wo man somit in Ruhe die feinen Wähen von Heinz geniessen könnte. Vielen 50+SpielerInnen war bekannt, dass Heinz zum letzten Mal für uns kochen würde. Er verwöhnte uns fürstlich mit dem Wunsch-Menu Filet-Stroganoff! Heinz wurde gebührend verabschiedet mit den besten Wünschen für sein neues Leben im sonnigen Süden! Wir werden ihn vermissen. Doch nebst Abschied gibt es bei 50+ auch unerwartete Wieder-Sehen, so u.a. dieses Mal nach 35 Jahren! Man spielt eben nicht nur Tennis, sondern es werden auch Lebens-Geschichten geschrieben!

15. Runde / 4. September 2017 / TC Muttenz

Die 15. Runde, der 15. Spiel-Nachmittag, war aus bekannten Gründen eine "unglückliche" Deppelbelegung. Dies lässt sich auch in der kommenden Saison 2018 nicht ganz vermeiden (mehr Clubs als Montag-Termine), aber die entsprechende örtliche Clubeinteilung soll besser koordiniert werden.

Beim diesjährigen 50+Anlass des TC Muttenz waren natürlich alle gespannt auf das neue Clubhaus! Dieses erstrahlt - zusammen mit dem gut eingespielten Team - in neuem Glanz! Eveline Andreoli konnte über 30 TeilnehmerInnen bei guten Wetter und Sonnenschein begrüssen und die Spiele starten. Jede Gruppe kam zu drei Spieleinsätzen und auf der schönen Anlage ist es kein Wunder, dass auch die Tennismatches immer äusserst gut und interessant ausfallen. Die feine Zwischenverpflegung sowie der Apéro trugen weiter zur guten Stimmung und Stärkung bei. Schon traditionell ist das Muttenzer Thai-Dinner, welches jeweils mit grosser Sorgfalt zubereitet wird. Auch das Dessert, mit einer eigens für den Anlass kreirten Glacé-Komposition, wurde sehr geschätzt. Als man sich dann langsam auf den Heimweg begab, fiel auf, dass es nun schon früher eindunkelt, der Herbst Einzug hält. Aber dieser Nachmittag wird in fröhlicher Erinnerung bleiben!

15. Runde / 4. September 2017 / TC Rheinfelden

Bei angenehmem Tenniswetter empfing uns Steve Kägi, der neue Leiter des trb 50+Anlasses, auf den Plätzen des TC Rheinfelden. Die 24 SpielerInnen verteilen sich perfekt auf die 3 Plätze und noch vor dem ersten Ballwechsel war schon ein "doppelter Merlo-t" im Spiel! Die Tennismatches waren somit leicht und locker und durch die 40 Minuten Spielzeit entstanden spannende Duelle. Allerdings war der jeweilige An- und Abpfiff der Spiele, wenn man da überhaupt von einem "Pfiff" sprechen kann, immer ein kleiner Schreckensmoment! Hatte Steve doch dafür tatsächlich so etwas wie eine Art Krankenwagen-Sirene gewählt. Dafür war das Zeichen aber unüberhörbar! Nach dem Tennis wurden wir mit einem feudalen Apéro verwöhnt, mit Auswirkungen auf das anschliessende Nachtessen! Beim zweiten Service mussten viele passen. Ein feines Dessert vom gastronomisch sehr versierten Club-Koch war aber wieder willkommen und brachte diesen Nachmittag zu einem süssen Ende.

14. Runde / 19. August 2017 / TC Novartis

Der Spielnachmittag im schönen TC Novartis ist immer ein Erlebnis - beim Anfahren empfängt einem dieses Mal ein "grüner Hund" auf dem Fussballplatz gleich neben den Tennisplätzen... der grüne Hund entpuppte sich dann als Rasenmäher-Roboter! Tütti Racine konnte dieses Mal sogar 40 TeilnehmerInnen begrüssen und als effizienter Organisator schaffte er es auch, dass sich die Wolken vom Vormittag pünktlich restlos verzogen und die Temperaturen im Vergleich zu anderen 50+Tagen angenehm waren. Dank seiner freundlichen Assistentin, Susanne, wurden alle SpielerInnen gleich beim Eintreffen registriert und bekamen ein "Becherli mit Deckel", eine wirklich gute Idee, welche nachahmenswert ist. Das Glöckli-Spiel von Tütti für die Spielanfänge und jeweiligen Spielenden stellte auch dieses Jahr wieder grössere geistige Anforderungen an die Gruppe. Aber nach dem zweiten Wechsel und vermutlich dank der Stärkung mit Kaffee und Kuchen, war auch dieses Problem bald unter Kontrolle. So stand dem anschliessenden gemütlichen Beisammensein bei Apéro und Nachtessen für ein Happy End dieses sonnigen Nachmittags Nichts im Wege.

13. Runde / 14. August 2017 / TC Haugraben

Schon seit einigen Jahren empfängt Chris Eglin in gewohnt fröhlicher Manier alle 50+TeilnehmerInnen. Der Haugraben-Anlass ist immer gut organisiert, die angemeldeten SpielerInnen verteilten sich perfekt auf die 3 Plätze. Lediglich mit dem Wetter hat die Top-Organisation von Chris mit dem "andern Mann" (Petrus, dem Wettergott) nicht so richtig geklappt. Christ hatte nämlich 5 Grad weniger Hitze bestellt... damit wurde aber nichts; ein weiteres Mal schrammte unser 50+Nachmittag an der 30°-Grenze vorbei! Die Spiele waren unterhaltsam und dank den Stoppbällen gewisser Spielerinnen auch höchst tricky! Die süsse Zwischenverpflegung sowie der immer heiss-begehrte "Flammebüeche" beim Apéro wurden als willkommene Stärkung geschätzt. Dem fleissigen, freundlichen und langjährigen elsässischen Restaurant-Team ist es zu verdanken, dass mehr als 30 diverse Menus speditiv an SpielerInnen und Gäste serviert wurden. So ging ein weiterer 50+Nachmittag bei herrlichem Sommerwetter und fröhlicher Stimmung zu Ende.

12. Runde / 7. August 2017 / TC Pratteln

Auch die 12. Spielnachmittag-Runde würde in Doppelbesetzung ausgetragen. Und so ist der trb dankbar, dass auch ein zweites Mal der Ghost-Writer einsprang! Vielen Dank Yves!
Bei schönstem, sonnigen Wetter durfte Yves Graf alle 32 angemeldeten 50+TennisspielerInnen beim TC Pratteln begrüssen. Es wurde in 3 Runden à 30 Minuten eifrig gespielt und trotz der sommerlichen Hitze teilweise um jeden Punkt hart gekämpft! Viel Mineralwasser und von den TCP-Damen bereitgestellte leckere Kuchen waren als Energiespender höchst willkommen. Nach den Spielen wurde bei einem ausgedehnten Cüpli-Apéro mit köstlichen Amuse-Bouches der zukünftigen 50+Turnierleiter, Roland Madörin, durch den TCP-Präsidenten vorgestellt. Dabei liess es sich Jean-Luc Graf nicht nehmen, dem abtretenden Turnierchef, Yves Graf (seinem Vater!), nicht nur herzlich zu danken, sondern auch ein flüssiges Präsent zu überreichen. Ebenso wurde auch Sonja Hauer gedankt, welche ein weiteres Mal für das genüssliche Thai-Abendessen besorgt war. Sonja wurde dabei von dem bewährten, fleissigen und immer auch fröhlichen Helfer-Team unterstützt. Die feinen Dessert-Variationen rundeten den schönen Sommertennisanlass perfekt ab!

12. Runde / 7. August / TC Reigoldswil

Der Tennisdnachmittag in Reigoldswil wurde mit kleineren Gruppen gespielt, da lediglich 2 Plätze zur Verfügung stehen und daher nur eine beschränkte Anzahl TeilnehmerInnen aufgenommen werden kann. Roland Ludwig begrüsste uns alle, zusammen mit seinem Familien-Team, welches 3 Generationen umfasste! So war es in jeder Beziehung ein familiäres Turnier, welches anfänglich aus 7 Damen und 8 Herren bestand. Das "Doping" lieferte der Bauer nebenan gratis, denn infolge der angesagten Regenfälle für den nächsten Tag, wurden die Wiesen reichlich begüllert! Die Spielrunden waren intensiv und abwechslungsreich. Zum anschliessenden Abendessen unter freiem Himmel an diesem schönen Sommertag gab es Leckeres vom Grill sowie Salatvariationen und sogar selbstgebackenes Brot, welches im Nu "verschwand"... so dass für nächstes Jahr bereits die Bestelltmenge erhöht wurde! Mit einem gemütlichen Schwatz bei Tee und Kaffee ging der Tag in der Reigoldswiler Höhnenluft friedlich zu Ende!

11. Runde / 31. Juli 2017 / TC Liestal

Der Nachmittag in Liestal fand dieses Mal einen Tag vor dem 1. August statt, was gewisse trb-50+Eidgenossen nicht davon abhielt, in Rot-Weiss zu erscheinen! Die rund 24 Teilnehmer wurden von Verena und Etienne mit französischem Charme begrüsst und nachdem auch die "Farbenblinden" den Spielplan verstanden hatten, ging es zügig zur Sache; anfangs mit einigen Regentropfen. Heiss und tropisch-feucht war es den ganzen Nachmittag über. Die feine süsse Zwischenverpflegung und der salzige Apéro entschädigte uns für die Strapazen. Richtig "hot" wurde es aber beim indischen Curry-Dinner! Einigen sogar zu heiss, sprich scharf! Das flinke Küchenteam rund um Kumar fand aber schnell ein Alternativ-Gericht. Ein Glacé-Erdbeer-Dessert kühlte die erhitzten Zungen weiter ab. Sogar der Himmel machte das heisse Spiel mit, standen doch Sonne und Wolken beim Abschiednehmen nach diesem tropisch-fröhlichen Spieltag feuerrot am Abendhimmel! PS. Unklar blieben kulinarischen Fragen: Maximalkapazität von Salat-"Hexlerinnen"!? oder der Einsatz von Spez-Saucen zum Dessert...!?

10. Runde / 24. Juli 2017 / TC Reinacherheide

Aprilwetter mitten im Sommer! Am Montagmorgen glaubten wohl nur wenige daran, dass wir am Nachmittag spielen würden! Doch Barbara Müller hatte Vertrauen in Petrus und bestätigte dies allen Anrufern. Sie hatte recht! Wir konnten nach der immer fröhlichen Begrüssung von Barbara sogar über-pünkltlich starten. Alle Spielrunden fanden statt, wenn auch mit Gewitterwind und einigen Regentropfen, aber das erschüttert in unserem Alter schon lange nicht mehr. Anschliessend wurden wir vom Vorsstandsmitglied, Christian Kübler, begrüsst und er bedankte sich blumig beim 50+Organisations-Team. Die Verpflegung "in der Heide" ist traditions-gemäss sehr grosszügig! Dank dem jeweils gleichzeitig durchgeführten alljährlichen Reinacher-Mixed und Bosco-Turnier kamen wir in den Genuss von Wahlmenus und Grill-Spezialitäten. Durch den Turnier-Mix sind die Stunden sehr lebhaft. Es kommt dabei auch immer zum Wiedersehen mit "alten" Bekannten. In diesem Sinne sagt man zum Abschied auch gerne - auf Wiedersehen!

9. Runde / 17. Juli 2017 / TC Böckten

Die 9. Runde, der 9. Spiel-Montag, hatte in dieser Saison erstmals eine Doppel-Belegung. Mit den zwei kleineren und in BL/BS-gelegenen Clubs konnte dieser Tag - mit je 24 TeilnehmerInnen - gut und problemlos durchgeführt werden. 

Ein Tennisplatz inmitten von Industrie, Kuhglockengebimmel und schöner Landschaft - in dieser besonderen Umgebung startete dieser Nachmittag mit freundlichem Emfpang durch Freddy Bürgin der 24 TeilnehmerInnen; auch zwei "Stadt-Eier" waren mit dabei! Die Tennisrunden wurden zügig und nach genauem Zeitplan von Freddy gespielt. Durch den 20 Minuten-Rhythmus ergaben sich sogar vier Spielrunden, was bei den wiederum herrschenden Tropen-Temperaturen zu erhöhtem Wasserkonsum führte. Für einige war der besondere Belag der Tennisplätze etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant! Freddy konnte uns dazu auch noch Einzelheiten vermitteln. Bewundernswert war die Verköstigungs-Organisation der beiden Mannen, Jack und Freddy, welche sowohl die Zwischen-verpflegung wie auch das Grill-Nachtessen in Eigenregie bravourös bewältigten! Was gibt es an einem weiteren 50+Hitzetennisspieltag Schöneres, als mit einem Cup Dänemark den gemütlichen Nachmittag ausklingen zu lassen!

9. Runde / 17. Juli 2017 / TC Stettenfeld

Der trb verfügt in der neuen Saison nicht nur über eine neue Homepage, sondern hat nun auch einen "Ghostwriter!" Sonst hätte dieser Beitrag nicht erstellt werden können. Insider wissen wieso! Merci cher Yves!

Der TC Stettenfeld informierte über den erschwerten Zugang zu den Tennisplätzen in verdankenswerter Weise rechtzeigig. Dank dem Spezialeinsatz von "Hilfs-Polizist" Michael Bucco kamen auch alle gut an! Sylvette Peter begrüsste die 24 SpielerInnen herzlich; es wurde in 2 Gruppen auf 3 Plätzen gespielt. Die Spiele waren unterhaltsam und fair und die Stimmung während der Matches prima. Als Zwischenverpflegung gab es Wähen etc. und vor allem über Flüssiges war man bei 30 Grad äusserst dankbar. Zwei Runden waren gespielt und die Hitzebeständigen spielten gar noch eine 3. Runde. Nach dem Apéro stand ein liebevoll zubereiteter Salatteller bereit. Danach gab es die nun schon allseits bekannten und beliebten Spaghetti Pesto oder Bolognaise, welche echt genussvoll waren. Eine Dessert-Kreation im Becher und sogar noch Schokoladekuchen rundeten das Mahl ab. Die Sonne war schon untergegangen als sich alle mit Dank von Sylvette und ihrer Küchenmannschaft verabschiedeten und gemütlich den Heimweg antraten. 

8. Runde / 10. Juli 2017 / TC Coop

Bei gewitterhaftem Wetter passierten alle trb50+TeilnehmerInnen die TC Coop "Eingangskontrollen" und danach wurden wir herzlich von Peter Rinderer empfangen. Das schwülwarme Wetter machte allen bereits in Spielrunde eins zu schaffen und als dann auch noch der Gewitterregen in Runde zwei kam, dampfte es überall! Nicht viel besser wurde es danach, denn nun dampften die Plätze - und wir damit! Dank der feinen Zwischenverpflegung der Coop-Tennis-Damen überstanden wir die Strapazen jedoch ohne bleibenden Schäden! Wer nicht schon unter die Dusche ging, spielte noch eine dritte Runde. Das vom schon bestens eingespielten Coop-Team zubereitete Nachtessen konnte unter freiem Himmel stattfinden. Filet vom Grill und die grosse Salatauswahl waren köstlich. Es wurde ein richtiges Tennis-TV-Dinner, denn gleichzeitig gewann in Wimbledon "unser Rotscher" und der Match Nadal/Muller wurde zum echten Tenniskrimi. Das war für einige 50+Tennisfans aufwühlend und es kam sogar zu Wetten! So war dies ein rundum gelungener TennisPLUS-Tag! 

7. Runde / 3. Juli 2017 / TC Helvetia

Bei Sonnenschein begrüsste Edi Eichenberger die 23 TeilnehmerInnen. Auch der erste baselstädtische 50+Nachmittag fällt in eine Schönwetterphase. Edi wählte eine sehr dynamische Spieleinteilung und weil nicht gar so viele 50+lerInnen da waren, kamen einige vermehrt zum Einsatz. Die Stärkung zwischen den Spielen bestand aus "meterlangen" Sandwichbroten und süssem Gebäck. Die Spiele selbst waren ausgewogen und sehr fair. Edi traute sich sogar, Ehepaare in die gleiche Aufstellung einzuteilen, sehr mutig von ihm - es ging aber alles gut! Der Küchenchef, Daniel Heiniger, Leiter des öffentlichen Club-Restaurants, bot uns diverse Nachtessen-Optionen an. Er servierte die Speisen auch gleich selbst und gutgelaunt, zudem erfüllte er nebenbei so manchen Sonderwunsch. Gemeinsam geniesst man nach den Spielen immer den gemütlichen Dinner-"Hock"; gestaffelt geht es jeweils auf den Heimweg!

6. Runde / 24. Juni 2017 / TC Gelterkinden

Der TC Gelterkinden war dieses Mal das Ziel der wiederum zahlreich anwesenden (32) trb-50-ler; sofern man dann die etwas versteckten Tennisplätze auf Anhieb fand - und nicht hinter der Kirche oder in der Baustelle landete! Silvia und Markus führten uns fröhlich und pünktlich durch den Tennisnachmittag, welcher wiederum bei schönem Wetter stattfand, gegen Ende sogar mit einigen Schwitzpartien. Zwischen den einzelnen Tennisspielen wurden wir grosszügig mit feinen Kuchen und Backwaren von den TCG-Mitgliedern und Schinkengipfelis von Eva versorgt. Conny, die Küchenchefin, war schon besorgt im Hinblick auf das nachfolgende Nachtessen. Doch weit gefehlt! Der Apéro mit Beilagen verschwand ebenso rasch wie das nachfolgende leckere Fleisch+Salat-Dinner mit süssem Dessert. In den lebhaften Tischgesprächen erfuhr man u.a., dass der TC Gelterkinden der älteste Tennisclub in Baselland ist. So war dieser Nachmittag nicht nur ein sportliches Highlight, sondern brachte für einige von uns neue "historische" Erkenntnisse!

5. Runde / 19. Juni 2017 / TC Sissach

So heiter wie das Wetter, so fröhlich wurden die rund 30 Spielerinnen und Spieler von Käthi Lanz und Willi Hübner willkommen geheissen. Willi übernahm sogleich das "Zepter" resp. das Glöckli und überwachte den weiteren Ablauf in seiner gewohnt ruhigen Art. Einige (schon bekannt-"berüchtigten"!) Herren kamen wieder zu Sondereinsätzen, welche sie trotz Tropenhitze ohne zu murren, aber mit einigen Schweissperlen mehr, tapfer übernahmen. Die Plätze wurden alle Stunde mal "geduscht" und wir sahen jeweils nach den Spielen ebenfalls wie geduscht aus! Nach der wirklichen Dusche folgte ein köstlicher Apéro. Anschliessend wurden wir von den Sissacher-Damen und einigen Herren-Assistenten bestens bewirtet. Das Pasta-Gericht passte perfekt zum südländischen Wetter. Die unter-gehende Abendsonne heizte - trotz massivem Einsatz aller Sonnenschirme - nochmals saunamässig ein. Der Stimmung schadete dies keineswegs und ein herrlich eis-kühles Dessert schloss diesen fröhlichen Spielnachmittag ab.

4. Runde / 12. Juni 2017 / TC Waldenburg

Es ist schon fast peinlich, zuerst vom Wetter zu schreiben, bevor dann auch das Tennisspielen erwähnt wird! Aber das Thema betrifft v.a. auch den TC Waldenburg - nach zwei Regenjahren genossen die answesenden 25 trb-50+ler/Innen Prachtswetter, mit einigen Schönwetterwölkchen temperaturmässig gerade richtig. Die Präsidentin Christine Rohrbach begrüsste alle Anwesenden und Adi Dux hatten einen ausgeklügelten Spielplan parat. in der BL-Höhenluft wurde entsprechend "luftig" gespielt; die Bälle landeten öfters mal im Feld und auf der Wiese! Einige fitte Männer opferten (!) sich als Ersatzspieler und so gingen die Doppel munter voran. Therese Moser und Heidi Merlo sorgten für die Organisation rund ums leibliche Wohl und die blumige Tisch-Dekoration. Stefan schwang in der Küche mit der Damen-Brigade den Kochlöffel, oder sollte man sagen, den Saucen-Löffel!? Ein herrlicher Dessertschmaus rundete den Nachmittag ab und so rollten alle wohlgenährt und zufrieden gegen Abend wieder ins Unterland.

3. Runde / 5. Juni 2017 / TC Birsfelden

Die Teilnehmerzahl an diesem dritten Spielnachmittag war trotz des Pfingstfeiertages mit 28 Personen sehr erfreulich. Das Wetter hingegen präsentierte sich am Morgen grau, doch je länger der Tag dauerte, je blauer und v.a. heisser wurde der Nachmittag und damit die Tennisspiele, inkl. Stoppball-Duellen! Pia Müller begrüsste uns wie immer auf ihre unkomplizierte Art und ihrem bekannten Jasskarten-Spielmodus. Ob da immer mal etwas "Jasskarten-Auswahl-Schummeln" mit im Spiel war? Jedenfalls gab es auch in Birsfelden ein Wiedersehen mit vielen bekannten 50+(und Koch-)Gesichtern. Als Parallel-Tennis-Event kam es zur TV-Wawrinka/Roland Garros-Einlage (mit Sieg von Stan) und bald folgte das gemütliche und feine Abendessen, zubereitet von den "Doppel"-Köchen. Das griechische Dessert gab allerdings einige Rätsel auf... aber vielleicht erfolgt die Auflösung dann in der Saison 2018. Jassas!

2. Runde / 29. Mai 2017 / TC Füllinsdorf

Unglaublich, auch der zweite trb 50+Nachmittag startete bei Sonnenschein, steigerte sich gar gegenüber dem Montag zuvor was die Temperaturen anbelangt; es herrschte eine Tropenhitze von ü30 Grad! Schön ist zum Saisonbeginn auch immer das Wiedersehen mit den vielen 50+Bekannten. Angemeldet hatten sich rund 24 Spielerinnen und Spieler und einigen standen die Schweissperlen schon vor dem Start auf der Stirne! Aber das hielt niemanden vom vollen Einsatz auf dem Platz ab und wer etwas mehr Pause brauchte, konnte dies dem immer hilfsbereiten Orgsanisator Kurt Frei jeweils melden; er stand sogar selbst auch auf dem Tennisplatz. Im Anschluss an die Spielrunden - und die erfrischende Dusche - gab es ein feines Nachtessen, welches uns Klaus und Monika zubereiteten. Alles war prima, spielerisch sowie kulinarisch - so dass man sich schon auf nächstes Jahr freuen kann.

1. Runde / 22. Mai 2017/ TC Leimenthal

Der erste trb-50+Nachmittag startete dieses Jahr so früh wie noch nie und wir hatten sogar Wetterglück: Sonnenschein pur war angesagt! Ja die Mai-Hitze veranlasste uns sogar, etwas mehr Pausen einzulegen... wir sind ja alle nicht mehr 20! Unter der gut-organisierten Führung von Walter Fischer entwickelte sich ein vergnüglicher Tennis-Nachmittag. Zu Beginn war etwas Flexibilität gefordert, kam es doch kurzfristig zu einigen Absagen; 18 Spielerinnen und Spieler waren somit am Saisonbeginn 2017 mit dabei. Der Start, nun wieder draussen auf Sandplätzen, gelang und die Doppelspiele waren interessante und hart-umkämpft. Zum Abendessen bewirteten uns wiederum Charlotte und Peter mit leckeren Salaten sowie "emene guete Stück Fleisch" vom Grill. Von Walter erfuhren wir auch noch etwas über die Geschichte der beiden, so nahe nebeneinander gelegenen Tennis-Clubs in Therwil. Noch mit Abendsonne gingen alle happy nach Hause.