trb 50+ Montags-Spielnachmittage 2022

TAGEBUCH Sommersaison 2022
wird laufend fortgeführt - von Mai 2022 bis September 2022!

Die Saison hat gestartet und ich werde versuchen, die Einträge ab jetzt regelmässig zu machen. Wie jedes Jahr, gestalte ich das sog. trb-Tagebuch etwas anders; d.h. dieses Jahr werde ich mehr nur die "high lights"-Infos sammeln. Diese dienen auch dem trb-intern als trb-50+Chronik, was auch immer wichtig ist.
Cornelia M. Buser
trb-50+Verantwortliche

Saisonstart 
1. Anlass - Datum:16. Mai 2022
Ort: TC Leimental / Teilnehmerzahl: 16
Wetter/Besonderes: Start bei perfektem Tenniswetter, nachdem es diesen Anlass letztes Jahr völlig verregnet hatte. Dank dem Spezial-Spielmodus von Walter Fischer wurde unser ü60-Hirni wieder arg gefordert!!

2. Anlass - Datum: 23. Mai 2022
Ort: TC Füllinsdorf / Teilnehmerzahl: ca. 16
Wetter/Besonderes: Leider nur Regenprogramm möglich, da am Morgen viel Regen viel. Situation etwas schwierig, weil trb-Verantwortlicher TCF/Hanspeter Völlmin ausfiel. Statt Tennis gab es Jass- und Spiel-"Mätschlis."

3. Anlass - Datum: 30. Mai 2022
Ort: TC Dornach / Teilnehmerzahl: 24
Wetter/Besonderes: Wiederum wunderbares, sonniges Tenniswetter; interessante Spiele mit anschliessendem gemütlich-genüssliches Beisammensein dank Pierre-André Rebetez und seinem eingespielten Damenteam.

4. Anlass - Datum: 6. Juni 2022
Ort: TC Birsfelden / Teilnehmerzahl: 16
Wetter/Besonderes: Regen am Sonntag und am Dienstag, aber am Montag mit Sonne/Wolken perkekt fürs Tennisspielen. Pia Mühle/trb50+/TCB leider krank; aber Tennisspiele dank gemeinsamem Effort prima, wie auch Bewirtung durch Sandra/neue Gastgeberin TCB.

5. Anlass - Datum 13. Juni 2022
Ort: TC Sissach / Teilnehmerzahl: 24
Wetter/Besonderes: Tropentag, es gab hitzige Situationen, aber alle haben alles gut überstanden! Dies dank dem nun schon berühmten Zweier-Organisationsteam Roman Schenker (im Vordergrund!) und Peter Allemann (im Hintergrund!) und dem Super-Küchen-Team!

6. Anlass - Datum  20. Juni 2022
Ort: TC Gelterkinden
/ Teilnehmerzahl 26
Wetter/ Besonderes: Auch in Gelterkinden herrschte Sonnenschein pur und diverse Leute konnten die neue Anlage (nun im 2.Jahr offen) bewundern. Beat Zehnder organisierte alles prima, inkl. Wasser-Kühlungskübeln. Beim und nach dem Menu von Köchin Conni klang der Abend "gesangsvoll" aus!!

7. Anlass - Datum 27. Juni 2022 - TCH erstmals morgens!
Ort: TC Helvetia / Teilnehmerzahl: 20 
Wetter/Besonderes: Perfektes Wettertiming und nach Pause letztes Jahr (Umbauarbeiten vor und im TCH) hat trb-"Jungsprund" Edi Eichenberger den Spielplan perfekt vorbereitet; nur die TeilnehmerInnen brachten diesen etwas durcheinander. Im "Resto Dani" wurden wir nach individuellen Wünschen köstlich verköstigt. 

8. Anlass - Datum 4. Juli 2022 - morgens
Ort: TC Coop / Teilnehmerzahl: 18
Wetter / Besonderes: Erneutes Wetterglück der trb-Oldies! Walter Kreienbühl begrüsste die TelnehmerInnen (ohne eine Langschläferin!) nach Gewitterregen mit seinem eingespielten Team herzlich. Gute Matches auf guten Plätzen und noch bessere Lunch-Grill-Time bei Ländlermusik-Begleitung. Was will man mehr!

9. Anlass - Datum 11. Juli 2022 - morgens
Ort: TC Stettenfeld/Riehen / Teilnehmerzahl: 20
Wetter / Besonderes: Ein schöner Anlass, wo uns wieder Ursula Schlup zusammen mit ihrer Schwester nicht nur begrüsste, sondern auch grosszügig bewirtete. Temperaturmässig war es zu Beginn direkt angenehm zum Tennisspielen, aber schon beim Apero flüchteten alle wieder an ein Schattenplätzchen und das gemütliche Mittagessen wurde in froher Runde - und mit feinem süssen Dessert - genossen!

10. Anlass - Datum 18. Juli 2022 - morgens:
Ort: TC Reinacherheide - Teilnehmerzahl: 24
Wetter / Besonderes: Un dia con sol y mucho calor español!! José Rey hiess uns bei tropischen Temperaturen - schon in den Morgenstunden! - auf den Super-Allwetter-Plätzen willkommen. Dies zusammen mit seinem charmanten Damen-Helferteam und - zum letzten Mal - mit Heinz Frei, dem Stroganoff-Meister-Koch. So wurde dieser Anlass nicht nur spielmässig, sondern auch kulinarisch zu einem Highlight.

11. Anlass - Datum 25. Juli 2022 - morgens
Ort: TC Liestal / Teilnehmerzahl 28
Wetter / Besonderes: Ein nächster Tropen-Tennisspiel-Tag (30°plus) erwartet uns bei Verena Braun und Etienne. Es wurde aber trotzdem intensiv gespielt! Auch war die Gruppe schon zu Beginn laut und fröhlich, was sich über den Apero bis hin zum feinen SkiLankaLiestalLunch noch steigerte. Dies auch dank gewissen Spezialeinlagen (Bauch-Reportage / "Arzt-Erscheinung" / Gesangsversuch) einiger trb-50+Herren... no further comments!!

12. Anlass - Datum 1. August 2022 - morgens
Ort: TC Pratteln / Teilnehmerzahl: 17
Wetter / Besonderes: Auch in Pratteln konnte uns Roland Madörin mit seinem Damenteam Francine und Sonja bei Tropentemperaturen begrüssen. Die Tennisspiele fanden aber dennoch in gewohnter für uns Oldies rassiger Manier statt. Bei guter Zwischenverpflegung und anschliessendem nun schon traditionellen Lunch-Buffett von Sonja wurden aber bei allen die "Speicher" wieder prima aufgeladen. Leider vergass - ev. wegen der steigenden Hitze!? - ein Grossteil der Damen die von Roland offierierten Blumen!

13. Anlass - Datum 8. August 2022 - ABGESAGT
Ort: TC Böckten  / Teilnehmerzahl: (?)
Wetter / Besonderes: Die Zahl "13" scheint es auch für die trb-Anlässe in sich zu haben... !! Das Wetter hätte auch hier mitgesspielt, aber mangels genügender Anmeldungen wurde der Anlass (frühzeitig) abgesagt! Schade - in jeder Hinsicht, u.a. auch wegen dem "verpassten Super-Kartoffelsalat" vom lokalen Metzger!!

14. Anlass - 15. Anlass - o p e n
Dieses Datum Mitte August blieb wegen einer kurzfristigen Vorsaison-Absage vom TC Novartis "open" und wird nächstes Jahr neu besetzt.

15. Anlass - Datum 22. August 2022
Ort: TC Reinfelden / Teilnehmerzahl: 32
Bei strahlendem Sommerwetter begrüsste Steve Kägi zusammen mit Rolf alle Teilnehmenden und die Matches wurden sogleich gestartet. Motto: hab Sonne in den Augen beim Aufschlag! Nach dem Tennis gab es ein Apéro inkl. Begrüssung durch den TCR-Präsidenten. Anbschliessend wurden unsere "50+Hirnis" arg vom Tennis-Quiz von Michael Bucco gefordert. Mit einem köstlichen Nachtessen und Superservice verwöhnten uns Guido und seine Frau Vera inkl. Helfertem. Ein Highlight war die Glosse von Peter Marrer, wo v.a. der Anfang, mit Bezug auf die trb-50+lerInnen, und der Schluss, mit Bezug auf die Weltlage, sehr beeindruckte und viel Applaus bekam!

16. Anlass - Datum 29. August 2022
Ort: TC Waldenburg / Teilnehmerzahl: 24
Therese Moser zusammen mit der TCW Präsidentin begrüssten alle Anwesenden, welche trotz einiger Baustellen den Weg hierher gefunden hatten. Auf den wohl höchstgelegenen Tennisplätzen der Region begleitet einem das BL-Geissengebimmel bei jedem Schlag! Die Tennismatches starteten intensiv und so kam die feine Zwischenverpflegung sehr gelegen! Alle Suchaktionen für Bälle, welche auf den Alpweiden landeten, waren erfolgreich. Pünktlich wurde zum schön angerichteten Apéro gestartet. Danach ging es fürstlich weiter und uns wurde ein köstliches Abendessen von Stefan und seinem jedes Jahr aufgestellten und freundlichen Damenteam serviert. Es folgte on top auch noch ein Top-Dessertbuffet... ohne Worte!

17. Anlass - Datum 5. September 2022
Ort: TC Reigoldswil / Teilnehmerzahl: 14
1/2!
Wir wurden von Roland Ludwig, seiner charmanten Gattin und dem TCR-Präsidenten wie immer freundlich in der guten Bergluft empfangen, ein idillisch gelegener Tennisclub mit 2 Plätzen. Da die anwesenden SpielerInnen nicht ganz ausreichten, kamen diverse Personen beim Tennisspielen zu Doppel-und Dreifach-Einsätzen, was einige an den "Rand der Kräfte brachte"...! Aber, dieses Energieloch wurde mit dem wiederum feinen und liebevoll von den Organisatoren zubereiteten Nachtessen längstens kompensiert. Sogar das Brot war Eigenmarke und als Bhaltis bekamen einige sogar ein AloeVera-Pflänzchen um sich künftige Tennis-Zerrungen gleich selbst zu kurieren. Wenn das nicht ein Super-Service ist!!

18. Anlass - Datum 12. September 2022
Ort: TC Riehen / Teilnehmerzahl: 31
Wie könnte es auch anders sein: Wiederum strahlender Sonnenschein am trb-50+-Tag, wo uns Kathi Stutz bei  sommerlichen 29Grad im schönen TCR-Garten begrüsste. Einige SpielerInnen kamen arg ins Schwitzten bei diesen Temperaturen, denn die Matches konnten auf allen 4 Plätzen gespielt werden. Die Zwischenverpflegung war "fait maison et très bon" - zubereitet von einigen TCR-Damen und deren Ehemänner. Gegen 17.30h ging es zum fröhlichen Apéro. Das Nachtessen, schmackhaft und gekonnt zubereitet von GastroChef Franco und seinem Team, genossen wir ebenfalls im Garten, noch outdoor, auch wenn man an den schneller kühler werdenden Temperaturen merkte, dass der Herbst so langsam im Anzug ist und auch unsere 50+Events Sommer 2022 bald zu Ende gehen.

19. Anlass - Datum 19. September 2022
Ort: TC Muttenz / Teilnehmerzahl: 27
Es war so, wie wir es gewohnt sind: Petrus bescherte uns bei Gastgeber Heinz Meier und Sonja einen spätsommerlichen "Tropen"-Tag! Die Stimmung war gut und im schönen Clubhaus vom TCM lässt es sich auch bestens in den Spielpausen verweilen - bei feiner süsser Zwischenverpflegung. Die Tisch-Dedkorationen sind immer einmalig und man kann nur ob der Kreativität vom Dame-Team  staunen. Der TCM-Präsident begrüsste uns auch noch und viel Lob fand auch das KüchenTeam. Auf der Heimfahrt bemerkte man, dass es nun definitiv Herbst wird, denn die Lichter waren an!  

20. Anlass - Datum 26. September 2022 - Derniere 2022
Ort: TC Casino / Teilnehmerzahl: 24 plus +/-
Wetterglück auch an der 50+Derniere/2022 - sowohl am Sonntag davor wie auch am Montagabend war es regnerisch! Cornelia Buser konnte mit einiger eigener und fremder "Verwirrungen" (An- und Abmekdungen!) die TeilnehmerInnen am Abschluss-Event begrüssen. Alle waren froh, bald spielen zu können, denn die Temperaturen waren ohne Sonne doch recht frisch und auch das zVieri war daher besonders willkommen. Das versierte und immer aufgestellte Gastro-Team wurde dieses Jahr mit dem jüngsten trb-50+Fan verstärkt und so waren neben Susan (als Oma) auch ihre Tochter Nicole mit Mann Maurice und der 1,5 Monate alten Hanna mit von der Partie. Und diese "Party" wurde beim fröhlich-rassigen Nachtessen - Chilli con Carne - so richtig aufgemischt und gefeiert. War es doch der letzte Anlass für dieses Jahr und es war besonders schön, dass diverse Gäste nochmals zum Essen mit dabei waren, nicht zu vergessen, die spontane Glossen-Einlage von "unserem dichtenden Trommelkönig" Peter!

Fazit: Ende gut alles gut! Wir haben die Tennis-Tropensaison ohne Verletzungen an den trb50+Events überstanden. Euch allen gilt mein Merci für die immer durchwegst fröhliche und spielfreudige Beteiligung. Am 20. Oktober treffe ich mich mit allen trb-50+Verantwortlichen und wir werden dann Rückblick halten und auch schon etwas den Sommerplan 2023 "zfadeschloh" - das machen wir jeweils nach Saisonabschluss so.
Ihr werdet wieder zum Jahresabschluss von mir hören; ich plane einen sog. Neujahrs-Apero dann im Januar 2023.

in diesem Sinne - take care - bleibt gesund und munter durch die Wintersaison und bis irgendwann
ganz herzliche Herbstgrüsse
Cornelia

Cornelia M. Buser
trb-50+Verantwortliche
trb-Vorstands-Mitglied