trb 50+ Montags-Spielnachmittage 2021

TAGEBUCH Sommersaison 2021
wird laufend fortgeführt - von Mai 2021 bis September 2021!
Cornelia M. Buser
trb-50+Verantwortliche

Tennis-Corona-Glosse in Versform

Glosse Peter Marrer - Juli 2021.pdf (49,7 KiB)

Rezept Thon Cake - Bon appétit

Rezept Thon-Cake.pdf (244,8 KiB)

trb-50+ Nachmittage im  M a i  2021

Unsere trb-50+Saison, geplant für den 17.5.2021, fiel am Starttag buschstäblich "ins Wasser" denn es regnete entgegen den Wetterprognosen heftig, so dass Walter Fischer / TC Leimental, den beliebten Event kurzfristig ganz absagen musste. Dies wurde allgemein sehr bedauert, aber mit Petrus kann man nicht argumentierten!!  //  Den Re-Start wagten wir ausnahmsweise an einem Dienstag (der Montag war Pfingstfeiertag), den 25. Mai bei Hans-Peter Völlmin/ TC Füllinsdorf. Hier hatten wir mehr Glück, die Sonne schien und das Wiedersehen nach der Winterpause war für alle freudig und fröhlich. Der Wind blies zwar kühl und heftig, aber so hatte man eine gute Ausrede, wenn der Ball nicht optimal getroffen wurde! Genossen haben wir das feine Nachtessen draussen, auch wenn einige wegen der immer noch herrschenden kühlen Bise ihre Tennis- mit einer Winterausrüstung tauschten.  //  Der dritte Event bei Pierre-André Repetez / TC Dornach / 31. Mai 2021 war dann sehr sonnig und das Sprichwort "alle guten Dinge sind 3" bewahrheitete sich. Denn seit der TC Dornach dem trb die Zusage für die 50+Nachmittage gegeben hatte, kam zuerst das schlechte Wetter dazwischen und dann - wer hätte es gedacht - auch noch Corona. Aber jetzt stimmte einfach alles und wir wurden von Pierre-André und seinem Damen-Team nicht nur freundliche empfangen, sondern auch prima mit einem 4-Gang Menu verköstigt. Auch die Tennisanlage, welche viele nicht kannten, wurde bewundert. Motto: Klein aber fein!

trb-50+ Nachmittage im  J u n i  2021

Es folgte der Nachmittag bei Pia Mühle / TC Brisfelden/ 7. Juni 2021, wo wir alle schon am Morgen gespannt auf die Wetterprognosen schauten. Alle waren pünktlich vor Ort - und ebenso pünktilich nach rund 30 Spielminuten startete Petrus (der dieses Jahr nicht wirklich unser "sparring partner" ist!!) den ersten Regenguss! Aus dem Guss wurde dann ein fast 2-stündiger Dauerregen. Fazit: Programmänderung - doch noch Spiel-Jass-Nachmittag mit etwas vorgezogenem Apéro und Nachtessen, welche uns die neue Wirtin mit ihrem Team servierte. Die Spielrunde war vergnüglich, entpuppten sich doch Spieler, welche (angeblich!?) über 10 Jahre keine Karten mehr in den Händen hatten, als wahre "Spiel-Verderber"... ehh Spiel-Genies; kommt eben darauf an, mit wem man spielte!!  // Am 14. Juni / beim TC Sissach, wo wir von Roman Schenker und Peter Allemann empfangen wurden. An diesem Nachmittag "spielte" auch Petrus mit und bescherte uns einen ersten Tropen-Spieltag. Die beiden Neuen waren ein perfektes und witziges Organisation-Team und viel Gutes kann man auch vom TC Sissach-Präsidenten-Ehepaar erwähnen. Denn nachdem René uns zwischenzeitlich den trb-50+ erhalten hatte, bewirtete uns ebenfalls dieses Jahr seine Ehefrau Doris bestens. So hatten wir an diesem Tag nebst Wetter- auch so richtig Gasto-Glück! // Der TC Gelterkinden / Beat Zehnder / 21. Juni war nun an der Reihe. Alle waren gespannt auf die brandneue Tennisanlage, welche allerseits bewundert wurde. Diese ist schön, praktisch und der ganze Bau in jeder Beziehung oeko-zeitgemäss. Das Tennisspiel auf den wunderbar weichen Plätzen erforderte etwas Angewöhnung, aber tat sicher besonders unseren etwas ältern Knochen gut! Von der uns schon bekannten Wirtin Conny wurden wir wiederum mit einem feinen Menue verwöhnt und die Herren, welche gegen die Damen verloren hatten - sowie der etwas verletzte "Jüngste 50+Ler+" - kamen in den Genuss eines kulinarischen Trösterlis :-)! Ein perfektes Wetter-Timing rundete den Tag ab, weil das Gewitter erst beim Apero losdonnerte!  //  Dank der Tatsache, dass die Baustelle dieses Jahr weg ist, empfing uns der TC Helvetia / Edy Eichenberger / am 28. Juni bei noch schönem Wetter; noch, weil sich dann bald schon einigen Wolken am Himmel zeigten! Dank dem gut organisierten Spielplan, kamen alle zu ihren Einsätzen und alle Matches wurden munter gespielt, bevor die Wolken immer dunkler wurden und der Regen kam. Da sassen wir aber schon in dem schönen Clubhaus und genossen Apéro und das frei wählbare Essen, welches vom Restaurant-Wirt immer speditiv und gut zubereitet wird. Also Wetterglück in Allschwil.

trb-50+ Nachmittage im   J u l i  2021

Vor zwei Jahren, hatten wir beschlossen, in den Sommermonaten - wegen der Hitze - am Morgen zu spielen. Seither ist es genau in dieser Periode des "Sommers" öfters mal nicht nur recht kühl, sondern auch regnerisch.
S
o war es auch am Tag vom TC Coop / 5. Juli 2021. Die Teilnehmer trafen tropfenweise ein, fast so wie auch der Regen vom Himmel fiel. Doch Walter Kreienbühl und seine Frau Irgrid und das ganze TCC Team hiessen uns trotz Wetterkapriolen herzlich willkommen. Wetterbedingt starteten wir mit intensivem Indoor-Jassen bei Kaffee und Kuchen. Und - wer hätte es gedacht, um 11.30h konnte sogar eine Runde Tennis gespielt werden. Es folgte ein köstliches Grill-Mittagessen, welches vom bestens eingespielten TCC-Gastro-Team zubereitet wurde. Danach ging's "mit vollem Bauch" zur Tennisrunde zwei und um 16h gab es ein feines Dessert. Ein grosses Kompli-ment geht an das TC Coop Team - inkl. Mustik-Trio - für das wunderbare ganztägige Happening und die grosse Flexibilität, ohne die der Anlass überhaupt nicht möglich gewesen wäre. // Echters  Wetterglück hatten wir als uns beim TC Stettenfeld / 12. Juli / Ursula Schlup zusammen mit ihrer Schwester Doris empfingen. Ein Risiko beim TCS ist, dass man den Club zwischen Feldern und Geisen nicht findet! Aber alle waren schlussendlich da und es wurde munter gespielt und ebenso munter und ausgiebig gegessen; dank grosser Kochleistung der beiden Damen! Dazwischen verwöhnte uns Peter Marrer mit einer Tennis-Corona-Glosse in Versform, welche zur guten Stimmung beitrug. (Beitrag wurde unterdessen auf der trb-50+ Rubrik/Tagebuch "hochgeladen"). Dass dann das Kuchenbuffet auch noch weggefegt wurde, verursachte selbst bei der viel-gewohnten trb-50+Organisatorin echtes Erstauen; trb-50+LerInnen sind - in jedem Alter! - immer wieder für eine Überrachung gut!  // Motto beim TC Reinacherheide/19.7.2021 war: full house! José Rey, der "König" empfing uns mit seiner sympatischen Gemahlin und dem Damen-Helfer-Team und seinem gewohnt muy amablen spanischen Charme. Die Spielrunden gingen auf den Super-Allwetter-Courts gleich los und steigerten sich bis in die Mittagshitze sowohl vom Niveau wie auch vom Schweiss. Richtig "hitzig" (freudig!) ging es aber zu, als das von Heinz Frei wieder einmalig und wunderbar zubereitete Stroganoff mit Spätzle serviert wurde. Ein Genuss pur; auch bei sommerlichen Temperaturen. Das "eisige" Dessert mit Früchten brachte die "coole" Abrundung für diesen gelungenen Anlass. //  Am Anlass beim TC Liestal/ 26. 7.2021 wurden wir von Verena Braun und Etienne mit französichem Charme empfangen. Es war ein meteorologisches Bangen, ob gespielt werden konnte, den dieser Sommer zeigte sich - zum Glück nur am Vortag - ein Mal mehr von der regnerischen Seite. Nach 2 Runden Matches bei Sonnenschein und einer freien Spielrunde wurden wir beim Apéro mit dem "Cake à la mode d'Etienne" verwöhnt. Sogleich wollten auch alle Tennis-Damen das Rezept des Cake-Meisters wissen! (Rezept wird baldigst auf trb50+Seite aufgeschaltet). Beim asiatischen Nachtessen entstanden intensive Gespräch, u.a. rund um den Etienne-Cake und die Zubereitung und so half das kühle Glacé-Dessert die Gemüter wieder zu beruhigen. //

trb-50+ Nachmittage im  A u g u s t 2021

Der 2. August 2021 präsentierte sich von der sonnigen Seite, als uns Roland Madörin / TC Pratteln und sein Damen-Küchenteam empfingen. Da die Plätze vom Regen am Vortage noch etwas nass waren, wurde zuerst teilweise in der Halle gespielt, doch bald drängten alle SpielerInnen nach draussen und es kam zu spannenden Matches. Die Zwischenverpflegung war ebenfalls wunderbar Küchen-süss und nach den üblichen 3 Teil-Spiel-Stunden ging es zum fröhlichen Zuprosten beim Apéro. Danach bereitete Sonja ein weiteres Mal ein wunderbares kaltes Buffett "very riche", wo jede und jeder auf ihre Kosten kam und sogar für ein Dessert war noch irgendwo ein Plätzchen frei! /Beim TC Böckten/ 9. August 2021 empfing uns Rolf Fabel mit Partnerin und Grillmeister! Und wie könnte es beim trb-Oldies-Tennis-Event auch anders sein, auch an diesem Tag herrschte bestes Tenniswetter, inkl. einer alpähnlichen Hintergrundszenerie für das Spielen. Es war eine grosse Freude, dass wir nach 3 Jahren und einer kleineren Anmeldungs-Initiative wieder in Böckten zu Gast sein konnten. Dies wurde auch ausgiebig (!) gefreiert. Nicht nur, dass alle Damen einen "Gladiador-Rosen"-Kavalier hatten, sondern auch mit dem Kartoffelsalat-Geheimrezept von Rolf (Codewort "Z")!! So ging ein weiterer Event fröhlich über die Bühne und wir hoffen, dass der TCBö auch nächstes Jahr wieder mit dabei ist. // Das Motto als uns beim TC Novartis / 16. August 2021 / Tütti und Susanne empfingen war Sturm-Wind-Tennis-Event!! Diesem Wind hatten wir es aber zu verdanken, dass kein Regen kam - und wir auch immer eine gute Ausrede hatten, wenn wir den Ball nicht trafen! Stürmich ging es auch für die beiden Gastgeber zu, denn nachdem auf diesem Tennisplatz noch etwas rigorosere C-Regeln galten, musste alles "improvisiert" geplant werden. Das gemeinsame Abendessen konnte auch nicht wirklich stattfinden; das gemütliche Beisammensein genossen dennoch alle. Und - falls es je einmal einen Ehrenpreis für die schönsten Tennis-Spiellisten gibt, dann hat Tütti diesen schon heute gewonnen! // Am Sonntag Regen - am Oldies-Montag dann eitler Sonnenschein, ja DAS kennen wir dieses Jahr schon! So war es auch bei der Super-Organisation beim TC Rheinfelden /23. August 2021, wo die vielen TeilnehmerInnen von Steve Kägi und Rolf, dem Spielkoordinator, empfangen wurden. Es herrschte "full house" nicht nur beim Spielen auf allen vier Aussenplätzen, sondern auch beim anschliessenden "Wunsch-Nachtessen" - wo sich viele zusätzliche Gäste an-gemeldet hatten. Wie es das Wirtepaar Guido und Vera und das Damen-Helferteam immer wieder schaffen, die vielen Leute mit so gutem Essen und Trinken in speditiver Zeit zu verköstigen, ist immer bemerkenswert! Guido erklärte auch noch, wie er es schafft, die Rösti so knusprig auf alle Teller zu bringen, aber das Geheimnis wird hier nicht verraten!! // 30. August 2021, der TC Waldenburg war an der Reihe, wo uns nicht nur (wie üblich) Therese Moser und Heidi + Jean-Pierre Merlo, sondern auch die TCW Präsidentin, Christine Rohrbach herzlich - und schon mit "Weihnachts-Gützeli" begrüssten!! Das Spielen in der Alpenluft machte mächtig Spass und die Bälle flogen allen um die Ohren... und ab und zu auch den Hang hinunter! Froh und gemütlich war das gemeinsame überaus grosszügige Nachtessen mit süssem Dessertabschluss. So rollten alle danach munter den Berg wieder runter!! In der Küche gab es zudem eine Verjüngung durch tatkräftige Hilfe von einem Jung-Koch; wer weiss, eventuell bleibt er den trb-Oldies auch nächstes Jahr erhalten!? //

trb-50+ Nachmittage im  S e p t e m b e r   2021

Am 6.9.2021 waren wir wieder einmal beim TC Reigoldswil zu Gast. Zu unserer grossen Überraschung wurden wir nicht nur von Roland Ludwig und seinem aufgestellten Team empfangen, sondern auch Andreas Knaus, der Präsidenten himself, war zugegen. Die Tennisanlage mit 2 Coruts präsentierte sich mit dem erweiterten Sitzplatz sehr schön und liegt ja zudem eingebettet in idillischer "Berg"Umgebung. Nach dem Tennisspielen bei sommerlichen-hitzigen Temperaturen anfangs September wurden wir von Roland und Andreas äusserst varianten-reich "bekocht" - es war dies eher eine Art Kaltes Buffet, aber die Spezialitäten reichten von Italien bis zur Türkei und zu einem ganz feinen Dessert-Kuchen, alles selbstgemacht von den beiden Herren. Kompliment!! // Man wird es kaum glauben, aber beim TC Rienen am 13.9.2021 wo uns Käthi Stutz begrüsste, war es noch heisster als in der Vorwoche. Käthi wird auch immer aktiv vom Gasto-Team und einer "back- und blumen"-freudigen Riehenerin unterstüzt. Der blaue Himmel entschädigte etwas den den verregneten Juli und alle freuten sich über einen weiteren so schönen Tennis-Herbsttage. Dank reichlichem Wasserkonsum konnten die Spiele auf 3 Plätzen in gewohnt aktivem 50+++Niveau durchgeführt werden. Gegen Abend folgte der Apero unten den wunderbaren alten Bäumen beim Clubhaus. Dass uns danach Franco mit italienischem Essen verwöhnte, war ein gediegender Abschluss dieses herrlichen Spätsommertages. // Am Sonntag Regenschauer und am Montag beim TC Muttenz/ 20.9.2021, wo uns Heinz Meier und Roland Degen begrüssten, schon fast Sonnenschein! Das kennen wir doch dieses Jahr schon, die 50+++Teilnehmer haben einfach Wetterglück! Das besondere an diesem Tag war, dass wir einen grösseren Damen-Spielerinnen-Anteil verzeichneten, was aber die anwedenden Herren als "Hähne im Korb" nicht wirklich störte! Es "ver-störte" sie dann aber zuerst (!) die Tatsache, dass die Damen in der Pause das Kuchen-Buffett leergegessen hatten!! Wunderbarerweise tauchte dann doch noch einige Kuchenstücke wieder auf! Nach dem Tennisspielen wurden wir nicht nur mit einem von den Herren wunderbar zubereiteten Nachtessen verwöhnt, sondern auch von Trudi und dem Damenteam mit farbiger Tischdekoration und freundlichem Service beglückt. // Montag/Derniere TC Casino/ 27.9.2021... und wie könnte es auch anders sein, die trb-50+++ hatten wieder Wetterglück! Denn nach dem Mega-Regen mit 1000 Blitzeinschlägen am Sonntagmorgen, war es am Montagmorgen zumindest schon mal trocken - und pünktlich zum Nachmittag zeigte sich die Sonne. Cornelia M. Buser hatte (anfänglich) genau 24 Spielerinnen und Spieler auf ihrer Liste. Aber - wie man so schön sagt: Und erstens kommt es anders...! Kurzfristig meldeten sich 2 Spieler ab und 2 neue Damen kamen dazu. Dies warf die Spielpläne mächtig durcheinander (und Cornelia auch!). Dennnoch gingen alle Matches in je 3 Runden bis 17h pausenlos voran und danach wurde der Apero bei Abendsonne in fröhlicher Runde serviert. Ebenso fröhlich ging es beim Nachtessen zu, was auch dem guten 3-Gang-Menu und aufgestelltem Damen Gasto-Team, Nicole und Susan, zu verdanken ist. Irgendwann ist auch bei einer Derniere Schluss und so verabschiedete man sich mit einem weinenden (Saisonende) und lachenden Auge (Wiedersehen Sommer 2022) von einander, mit den gegenseitigen Wünschen für eine gute Hallensaison und dem Ausblick auf ev. gelegentliche 50+Treffen durch die Wintermonate.