trb 50+ Montags-Spielnachmittage 2020

WILLKOMMEN IN DER TENNISSPIEL-SAISON 2020 !!

Trotz vielen Ungewissheiten, freut es mich äusserordentlich, dass wir unsere Spielseison starten konnten. Und auch Petrus war uns wohlgesinnt und hat uns zum Start am Montag, 8. Juni, zwischen zwei Regentagen trockenes Wetter und sogar etwas Sonne geschickt!
Ich habe mich entschlossen, auch im 2020 wieder ein 50+Tagebuch zu schreiben. Allerdings wiederum in etwas anderer Form. So werde ich in dieser Saison v.a. die Fakten und einige Besonderheiten (sog. Highlights) erwähnen. Ich hoffe, Ihr habt Spass beim Lesen - und schwelgt ab und zu auch in Erinnerungen!

Lieder mussten folgende, geplanten Anlässe - wegen der Corona-Situation - "ausfallen":
TC Füllinsdorf/25.5. - TC Dornach/7.6. -TC Leimental/verschoben vom 18.5. auf den 29.6.2020
TC Helvetia/29.6.: kein trb-50+Anläss dieses Jahr wegen grosser Baustelle vor der Tennisanlage in Allschwil.

START 2020 - TC Birsfelden / 8. Juni 2020
TeilnehmerInnen: rund 16 SpielerInnen, welche sich spontan anmeldeten.
. Wetter: super Tennisspielwetter, etwas wolkig, nicht zu heiss, einfach prima! Pia arrangiert alles in ihrer unkomplizierten Art, inkl. das Wetter (!) und natürlich mit Unterstützung vom traditionellen Beizli-Wirt Achim!
. Besonderes: Spezial-Dank an Pia Mühle und das Küchenteam für die spontane Bereitschaft (nach Publikation des revidierten Corona-Schutzkonzeptes durch SwissTennis am 30.5.!) uns zum Saisonstart zu empfangen.

TC Sissach / 15. Juni 202
20 Spielerinnen und Spieler kamen nach Sissach; wegen einem Abendanlass wurde auf 5 Plätzen "fortlaufend" wacker durchgespielt, was aber die Spielfreude keinesfalls beeinträchtigte.
. Wetter: wiederum ideales Tenniswetter, wolkig und ohne viel Wind oder gar Regentropfen.
. Besonderes: Hier wurden wir vom TC-Sissache Präsidenten und seiner Frau "betreut", echt speziell, dass sich ein trb-TC-Präsi dafür Zeit nimmt! Vielen Dank! Im nächsten Jahr übernehmen dann Roman und Peter das Amt. 

TC Gelterkinden / 22. Juni 2020
Sylvia und Markus konnten die 16 TeilnehmerInnen zum letzten Mal auf dieser Anlage des TCG begrüssen und das Kartenglück brachte die verschiedenen Tennisteams zusammen, ab und zu fast die Gleichen! Mit genüsslichen kleineren Verpflegungspausen wurden von allen 3 Runden durchgespielt.
. Wetter: Alle guten Dinge sind 3; auch dieses Mal konnten wir bei noch angenehmen Temperaturen (durch die Woche sind 30 Grad angesagt!) und einem Sonnen- und Wolkenmix spielen. 
. Besonderes: Beim von Conny lecker zubereiteten Nachtessen wurde rege diskutiert, natürlich auch über die neue Tennisanlage. Wir sind gespannt, wie nobel es nächstes Jahr aussehen wird!

TC Leimental / 29. Juni 2020
Walter Fischer und der TC Leimental machten es möglich, dass das Treffen doch noch stattfinden konnte, da der erste Termin im Mai Corona zum Opfer fiel. Es kamen rund 20 Spielerinnen und Spieler nach Therwil und es wurde in munteren Runde intensive Matches ausgetragen, bevor wir von dem bewährten Küchenteam ein feines Nachtessen bekamen.
. Wetter: Der Regen am Morgen verzog sich rechtzeitig und auch am Nachmittag zogen die dunkleren Wolken in den Nachbarsgemeinden vorbei.
. Besonderes: Walter beglückt uns ja immer mit seinem ganz speziellen Spielmodus... und dieses Jahr ging dies erstaunlich problemlos, alle fanden bei jeder neuen Runde ihren Platz auf Anhieb!

TC COOP / 6. Juli 2020
Beim TC Coop empfing uns dieses Mal Walter Kreienbühl, da Andrea und Peter in den Ferien weilen. Walter wurde von einem äusserst freundlichen und effizienten Team unterstützt und wir wurden mit Leckerbissen von Anfang bis zum Ende des Treffens verwöhnt.
. Wetter: Wieder musste man am Morgen etwas bangen, ob wir wohl spielen können! Aber auch heute war uns Petrus gut gesinnt und der zeitweise starke Wind half mit, dass es auch die vorausgesagten Regenschauer gar nicht gab!
. Besonderes: Jaja die Grill-Spezialitäten vom lokalen Metzger lassen keine Wünsche offen und die diversen feinen Salate verschwanden alle ebenfalls restlos!

TC Stettenfeld / 13. Juli 2020
Bei etwas kühlem, doch sonnigem Wetter konnte Ursula Schlup die rund 24 trb-50+LerInnen begrüssen und bei dieser Personenzahl konnte auch prima auf den 3 Plätzen gespielt werden. Die Verpflegung und das Mittagessen wurden in fröhlicher Runde sehr genossen.
. Wetter: Wurde immer schöner, sonniger und damit auch heisser und bis beim Mittagessen waren die Schattenplätzchen sehr gefragt!
. Besonderes: Wenn man bei der Anfahrt zum Tennisplatz nicht aufpasst, so ist man statt zum Tennisspielen plötzlich auf einer "Reise ins Ausland!"

TC Reinacherheide/ 20. Juli 2020
Die trb50+Gruppe ist nicht nur spielerisch aktiv, sondern auch international! So begrüsste uns José Reyes ("José der König !?") mit seinem happy Damen-Team in Reinach. Das spielen bei noch "kühlen" Morgentemperaturen war sehr angenehm, die neuen etwas rutschigen Court-Unterlage anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Ausser Tennis gab es ebenfalls einige unfreiwilligen "sportliche Einlagen" (!) auf den Steinstufen vor dem Clubhaus!
. Wetter: Erstmals 50+Spieltag in diesem Jahr mit Tropentemperaturen - somit war die Einteilung in den Hochsommerwochen mit "Tennis in den Morgenstunden" perfekt!
. Besonderes: Na WAS könnte es anders sein, als das von Heinz wieder mit viel Liebe und meisterlichem Können zubereitete Mittagessen Stroganoff und homemade Späzli; einfach top!

TC Liestal/ 27. Juli 2020
Verena Braun und Etienne empfingen alle und es gab einen prima eingeteilten Spielplan, welcher interessante Matches ermöglichte. Mit 24 Spielerinnen und Spielern war die Einteilung gegeben und beim Apéro gesellten sich dann noch einige Stammgäste dazu. Das Essen war gekonnt asiatisch und auch für Schweizer Graumen erträglich, das Küchenteam wie immer äusserst zuvorkommend.
Wetter: im Gegensatz zum letzten Jahr, heute prächtiges sommerliches Tenniswetter - heiss erst zum Mittagessen.
Besonderes: Na, WER kommt schon Mitten im Sommer zum Genuss von einem Tennis-Schnitzelbank (ob das auch ein kleiner Trost für die abgesagte Fasnacht 2020 war!?); Peter Marrer hat das Bebbi-haft prima gemacht, e grosses Merci!

TC Pratteln / 3. August 2020
Roland Madörin konnte die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei bedecktem Himmel in Pratteln begrüssen. Der Spielplan wie auch die übrige Organisation war perfekt. Dies darf man auch von Sonja und ihrem bewährten Helferinnenteam Heidi und Mimi behaupten, wurden wir doch mit einem grosszügigen kalten Buffett verwöhnt und mit vereinten Kräften kamen auch alle zu ihrem Wein "aus dem Automaten!"
Wetter: ja hier kann man wirklich von Wetterglück reden! kaum hatten wir mit dem Spielen aufgehört, so kam der grosse Regen!
Besonderes: Wir spielten drinnen und draussen - und wir genossen das gemeinsame Essen (Petrus sei dank!) ebenfalls draussen und drinnen!

TC Haugraben /10. August 2020
TC Böckten / abgesagt
. Eigentlich war dieses Datum als trb-50+Doppel-Anlasstag geplant, allerdings wurde dann wegen zu wenigen Anmeldunen nur an einem Ort gespielt; dies nach Rücksprache und im Einvernehmen mit den Direkt-Beteiligten.
. So wurden die trb-50+lerInnen, welche nach Biel-Benken pilgerten, wie jedes Jahr von Chris Eglin in gewohnt spontaner und unkomplizierter Weise begrüsst. Die Tennisspiele waren "heiss" denn auch hier wurde sozusagen bei wolkenlosem Himmel und hohen Temperaturen gespielt. Das Abendessen mit französich-elsässischem Flair wird alljährlich von allen sehr geschätzt inkl. dem entsprechenden herzlichen Service!
. Wetter: Tropenhaft, aber trb-Odies halten auch bei Temperaturen ü30Grad durch!! hejo klar - als ü50!!
. Besonderes: Die Spielauslosung mittels Jasskarten ist ja bekannt, aber das "Instrument" für den Start- und Endpunkt der Matches kennen nur die jeweils Anwesenden... ist recht speziell, wohl einmalig in der Tennisgeschichte!!

TC Novartis / 17. August 2020 - abgesagt
Ob Tütti wohl wusste, dass das Wetter nur teilweise das Tennisspielen am Nachmittag dieses Montags zugelassen hätte!? Als Super-Organisator traut man ihm das schon zu. So hält sich das Bedauern der Absage (aufgrund interner etwas sehr komplizierten Corona-Regeln) im Nachhinein etwas in Grenzen. Es ist zu vermuten, dass Tütti somit Energien für das nächste Jahr "aufgespart" hat!

TC Rheinfelden / 24. August 2020
Der TC Rehinfelden liegt ideal für alle trb-50+SpielerInnen, denn von den 22 beteiligten Clubs, könnte man sagen, dieser Club liegt ideal "in der Mitte" zwischen Waldenburg und Bättwil. So kam auch eine stattliche Teilnehmer-zahl zusammen, welche von Steve Kägi herzlich begrüsst wurde. Alle Teilnehmer fanden auch die zugeteilten Plätze und es wurde intensiv gespielt, wenn auch nicht ganz immer mit zeitlicher Übersicht. Viel Begeisterung gab es dann beim gemütlichen Zusammensein beim Super-Nachtessen, zubereitet von Guido mit Hilfe seiner beiden Damen. Sozusagen als "Schlagrahm" obendrauf kamen wir beim Dessert nochmals in den Genuss eines Tennis-Schnitzelbanks von Peter Marrer; einfach genial!
Wetter: schön, heiss, schwül und öfters mal windig!
Besonderes: Ja wo gibt es sonst im Hochsommer Sauerbraten (inkl. Kartoffelstock-Sauen-Seelis!)... und erst noch von vorzüglicher Qualität!

TC Waldenburg / 31. August 2020
Tennis bei Kühglockengebimmel, das gibt es nur in Waldenburg, wenn auch dieses Jahr zuerst bei Mähmaschinenlärm!). Die Präsidentin, Christine Rohrbach, und Theres Moser und das Damenteam begrüssten alle in der guten Höhenluft herzlich. Gleich danach wurde fast pausenlos und "atemlos" durchgespielt; bei viel Spass und einigen tragischen fast zu "0"-Spielen, selbst bei der Revanche!! Stefan und seine Gattin Therese verwöhnten uns auch dieses Jahr mit einem äusserst feinen Nachtessen. Sehr genossen haben alle den Alpen-gerechten Käse-Apéro und die feinen Kuchen zwischendurch und beim Dessert.
. Wetter: fast hätte es mal wieder Waldenburg-haft geregnet. Doch Petrus hatte ein Einsehen und startete den Wasserhahnen erst um 17.30h! also perfektes Timing!
. Besonderheiten: Die trb-50+Gruppe entpuppt sich so langsam zu einer verschworenen Saucen-Gemeinschaft!? ob das mit der trb-50+Organisatorin zusammenhängt... "honi soit qui mal y pense!!"

Hier noch einige Zeilen zum START in den abschliessenden trb-50+ September-Monat 2020:
Der Wetter-Petrus war uns bis heute immer hold und so konnten alle Montag-Events durchgeführt werden! Zur grossen Freude von uns allen! Dabei möchte ich schon mal an dieser Stelle, allen danken, welche zu diesen erfolgreichen und fröhlichen Anlässen bisher beigetragen haben. Die Umsätnde waren und sind ja Corona-bedingt nicht immer ganz einfach, aber dies wurde überall mit Bravour gelöst und gehandhabt. So können wir uns auf die abschliessenden 4 Montage freuen.

TC Casino / 7. September 2020
TC Reigoldswil / abgesagt (7.9.2020)
Wenn der Anlass im TC Casino stattfindet, dann gehört eine Kuhglocke einfach mit dazu! Ein Merci an Martin Kristmann, welcher diese immer pünktlich liefert, auch wenn er dieses Jahr nur kurz mit dabei war. So konnte Cornelia Buser mit ihrer tüchtigen Helferin Valérie Zäslin alle 24 SpielerInnen bei Sonnenschein pünktlich begrüssen. Es gab dieses Mal Mixed-Doppel, aber auch Damen und Herren-Spiele, was z.T. sehr zur "Belusti-gung" der ZuschauerInnen beigetragen hat! Die charmante Köchin Nicole mit ihrem ebenso charmanten Helfer Moritz-André verwöhnte uns mit einem Pasta-Plausch und feiner Vorspeise/Dessert. So wurden hier alle "vorstandsmässig" versorgt, denn nicht nur Nicole Moor, sondern auch Livio Marelli, Präsi vom TC Casino, war beim Apéro mit dabei und hielt eine pointierte Rede!
Wetter: Kaum erwähnenswert: natürlich - wie üblich - perfekt mit Sonnenschein!
Besonderheiten: Wo gibt es schon einen Spaghetti-Plausch, welcher sich dann als Penne-Dinner entpuppt!!

TC Riehen /14. September 2020
Wer hätte gedacht, dass Mitte September nochmals bei Tropenhitze gespielt werden darf... muss! So konnte Käthy Stutz die zahlreichen TeilnehmerInnen bei herrlichem Sonnenschein empfangen. Der Tennisplatz in Riehen ist nicht nur schön gelegen, sondern hat nun auch einen stadtbekannten Wirt, welcher früher den "ganzen" FCB verköstigte! So kamen auch wir in den Genuss der guten Küche von Franco und statt in die die wärmende Herbst-Sonne, drängte sich beim feinen Apéro alles in den Schatten!
Wetter: kaum der Rede wert... schön und öbbe gar heiss, wie öfters mal in dieser Saison!
Besonderheiten: Wohl einer der schönst-gelegenen Tennisplätze, ruhig und inmitten von viel Grün!

TC Landskron / abgesagt /21. September 2020
Leider abgesagt - obwohl das Wetter ideal zum Tennisspielen gewesen wäre.

Leider ebenfalls abgesagt. Die Wetterprognosen einige Tage vorher waren in der Tat nicht vielversprechend. Doch dies änderte sich dann am Wochenende, d.h. der angesagte grosse Regen zog erst am Dienstag vorbei, so dass der Montag-Nachmittag spielbar gewesen wäre, wenn auch bei frischen Temperaturen.

ENDE TAGEBUCH Sommersaison 2020
30. Sept. 2020 / Cornelia M. Buser