trb 50+ Montags-Spielnachmittage 2023

TAGEBUCH Sommersaison 2023
wird laufend fortgeführt - von Mai 2023 bis September 2023!

Cornelia M. Buser
trb-50+Verantwortliche

Saisonstart 
1. Anlass - Datum: 15. Mai 2023
TC Leimental
Teilnehmer: 24 Spielerinnen und Spieler
Highlights: Walter Fischer organisierte einen perfekten Nachmittag, ideale Teilnehmerzahl, ideales Wetter und genüssliche Verpflegung!
Kurioses: wiedergefundene "verschwundene" Tennisballdose!
 
2. Anlass - Datum: 22. Mai 2023 - Absage
TC Füllinsdorf
Dieser Anlass musste leider aus div. organisatorischen Gründen abgesagt werden. Dies bedauern unsere neue trb-50+Leiterin beim TC Füllinsdorf, Lorenza Scharowski, und ich sehr.
 
3. Anlass - Datum: 29. Mai 2023
TC Dornach
Teilnehmer: 16 Spielerinnen und Spieler
Highlights: Pierre-André und Elvira haben wiederum sonniges Wetter bestellt - und so war die Spiellust ungebrochen - wie das fröhliche Beisammensein danach ebenfalls!
Kurioses: Wiederum wurde zeitweise eine Schachtel Tennisbälle gesucht...! scheint diese Saison ein Dauerbrenner zu sein/werden!!
 
4. Anlass - Datum: 5. Juni 2023
TC Birsfelden
Teilnehmer: 16 Spielerinnen und Spieler
Highlights: Das schöne Wetter und Michi (war für die Zwischenverpflegung und das Essen im Einsatz) mit seinem feinen Salatteller und wahlweise Pouletbrust oder Bratwurst. Petra (Spielleiterin) und Michi haben den trb 50+-Event zum ersten Mal durchgeführt. Chapeau.. und herzlichen Dank im Namen trb/Roland Madörin

5. Anlass - Datum: 12. Juni 2023
TC Gelterkinden
Teilnehmende: 24 Spielerinnen und Spieler
Highlights: Wiederum prima Tenniswetter, gute Matches, sowie die überaus schöne Anlage vom TCG und die rundum feine Bewirtung mit guter Betreuung des Events durch Beat.
Kurioses: Cornelia konnte nicht rechtzeitig einfliegen, wegen Nato-Manövern über Europa!

6. Anlass - Datum: 19. Juni 2023
TC Sissach
Teilnehmende: 24 Spielerinnen und Spieler
Highlights: Von Roman und Peter wurden wir sehr gut betreut und sogar der TCS Präsident René war zugegen, seine Frau Doris kochte auch dieses Jahr wiederum vorzüglich, inkl. feinem und fruchtigem Dessert.
Kurioses: Nach diversen An- und Abmeldungen ging der Spielplan dann doch noch prima auf!

7. Anlass - Datum: 26. Juni 2023
TC Helvetia
Teilnehmende: 16 Spielerinnen und Spieler 
Highlights: Von der neuen Co-Leitung Edi und Theres wurden wir herzlich empfangen und es wurde trotz schwül-warm-windigem Wetter wacker in 3.5 Durchgängen gespielt, wobei "dank" spontanen last minutes An- und Abmeldungen eine gewisse Flexibiltät gefordert war.
Kurioses: Nicht kurios, aber immer prima und sehr speditiv ist das "hauseigene" Restaurant mit Dani als Gastgeber.

8. Anlass - Datum: 3. Juli 2023
TC Coop
Teilnehmende: 20 Spielerinnen und Spieler + viele Lunch-Gäste
Highlights: Heute perfektes Tenniswetter, etwas Sonnenschein - etwas Wolken als uns Walter empfängt. Kleine Aufregung bis alle ihre Autos nach den neuen Parkregeln korrekt parkiert hatten. Start von vielen guten Tennis-Matches und danach genossen wir wiederum den vorzüglichen Grill-Lunch!
Kurioses: Beim TC Coop ist die Organisation nun schon fast ein "Familien-Clan-Team" mit bewährten Zusatz-HelferInnen... so schön, dass es das noch heutzutage noch gibt!

9. Anlass - Datum: 10. Juli 2023
TC Stettenfeld
Teilnehmende: 18 Spielerinnen und Spieler und einige Lunch-Gäste
Highlights: Dank Regen am frühen Morgen konnte Ursula alle fast pünktlich eintreffenden Teilnehmende bei Sonnenschein und anfangs noch angenehmen Temperaturen begrüssen. Gegen Mittag und v.a. beim Mittagessen wurde es dann tropisch: José vom TCSt beglückte uns mit einer Riesen-Paella, welche genüsslich verspiesen wurde, inkl. anschliessendem "Össi-Verdauerli..."!!
Kurioses: Die Ziegen und der Güggel nebenan "spielten die Background-Musik", jedoch jeweils nur bei guten Spielzügen!??

10. Anlass - Datum: 17. Juli 2023
TC Reinacherheide
Teilnehmende: 28 (!) Spielerinnen und Spieler und viele Gäste
Highlights: Bei idealem Tenniswetter begrüsste José - in gewohnt südländsich-lockerer Manier - und seine Frau mit Damenhelferteam alle angemeldeten und plötzlich auftauchenden SpielerInnen. Doch es kamen alle zum Spielen und v.a. anschliessend zu einem weiteren "last time" immer wieder unübertroffenen Strogranoff-Lunch vom Stör-Gourmet-Koch Heinz!!
Kurioses: Dieses Mal war ein braves Hundeli Zuschauer und wiederum "verschwand" eine Dose Tennisbälle zwischenzeitlich - ein echter Dauerbrenner diese Saison.

11. Anlass - Datum: 24. Juli 2023
TC Liestal
Teilnehmende: 20 Spielerinnen und Spieler
Highlights: Verenas Spezialauftrag an Petrus klappte prima: Das Wetter hielt bis um 12h, so dass wir wunderbar spielen konnten. Während des Anlasses verwöhnten uns Verena und Etienne wie gewohnt mit teilweise selbst-gemachten Apero-Leckereien (la vache qui rit... darf dabei nie fehlen!) und danach wurden wir mit einem sehr feinen Reisgericht vom eingespielten Gastro-Team grosszügig bewirtet.
Kurioses: Heftige Gewitterregen folgten dann doch noch nach 15h; die trb-Region hatte Glück, dass die Starkregen nicht so schlimm waren wie in la Chaux-de-Fonds!

12. Anlass - Datum: 31. Juli 2023
TC Pratteln
Teilnehmende: 24 Spielende und diverse Gäste zum Essen 
Highlights: Bei idealem Tenniswetter konnte Roland und sein bewährtes Damen-Team: Francine, Heidi und Mimi alle beim TCP willkommen heissen. Mit von der Partie in der Küche war wiederum auch dieses Jahr, Sonja, welche uns nun schon seit Jahren mit gutem Essen verwöhnt. So wurde munter gespielt und ebenso munter gegessen - mit wiederum mal einem Super-Beitrag von unserem "trb-Värsli-Brünzler" Peter Marrer!
Kurioses: Dieses Mal gab es bei Roland und dem TCP (fast!) keine Pannen, aber traditionsgemäss doch noch eBiz: Getränkeautomat streikte mal kurzfristig!

13. Anlass - Datum: 7. August 2023
TC Landskron
Teilnehmende: 20 Spielende
Highlights: Der TCL ist wieder beim trb50+ nach etwas Pause mit dabei, so guet! Alle Teilnehmenden waren doch noch pünktlich - trotz Umwegen - zum Spielbeginn vor Ort und so konnte Bruno die Spielrunden starten. Allerdings hatte Petrus etwas dagegen und liess es in der ersten Stunde nochmals etwas regnen. Aber die Spielfreude blieb und es folgte ein fröhliches Beisammensein bei Pasta mit 2 Saucen und feinem Gelati-Dessert.  
Kurioses: Erstmals wurde ein "Pausen-Apero" serviert, welcher sich allerdings kurzfristig auf das Spielniveau in unterschiedlicher Form auswirkte...!!

14. Anlass - Datum: 14. August 202
TC Riehen
Teilnehmende: 20 Spielende + Gäste zum Essen
Highlights: Käti begrüsste ins im tropischen Riehen (wieder einmal 30°+ für die trb-Oldies "50plus"!!) und konnte auch informieren, dass Italiano-Koch Franco (80+!) noch immer in vollem Einsatz ist. So waren alle trotz Hitze aktiv auf der sehr schönen Tennisanlage und auch die Nachmittags-Verpflegung war grosszügig und beim Essen hatten alle einen guten Appetit! 

Kurioses: Das Highlight beim heutigen Nachtessen war die Sauce zu dem Bratenfleisch - und noch viel mehr zu den Ravioli!!

15. Anlass - Datum: 21. August 2023
TC Rheinfelden
Teilnehmende: Spielende: 24 und Gäste 
Highlights: Tropenwetter in Rheinfelden als uns Rolf und sein multi-sprachlicher Assistent Alan begrüssten. Glücklicherweise verfügt der TCR über Hallenplätze und so konnten wir unsere Matches ohne direkte Sonne spielen. Hitzig ging es trotzdem zu, sowohl wettermässig wie auch in umkämpften Doppel, z.T. Ladies gegen Gentlemen! Aber natürlich immer mit dem nötigen Spass und Fairplay. Bekocht und Bewirtung wurden wir wiederum durch das bewährte GastroTeam Vera+Guido!
Kurioses: Der 50+TCR-Star(trb-Verantwortliche) Steve weilte mit seiner Eva auf einer Flussschifffahrt! Somit galt für sie "Schiff ahoi" und nicht "deuce und net!"

16. Anlass - Datum: 28. August 2023
TC Waldenburg
Teilnehmende: über 20 Spiel-Spielende + Gäste / erstmals Indoor-Regenprogramm
Highlights: Kontrastprogramm zum letzten Montag! Regenwetter mit Temperaturen auf den Berghöhen von Waldenburg von knapp 15Grad. Aber Therese und Heide konnten sehr spielfreudige 50+LerInnen willkommen heissen. Das feine wärmende Dinner trug weiter zur guten Stimmung bei. Das leckere Kuchen- und Dessertbuffet des ganzen Waldenburg-Damen-Teams hellte den trüben Tag dann definitiv auf!
Kurioses: Ein digitales Grusswort der TCW-Präsidentin Christine erfreute alle... wie auch dass es - für alle, inkl. Cornelia! - genug Salat- und Currysauce hatte!

17. Anlass - Datum: 4. September 2023
TC Reigoldswil
Teilnehmende: 12 plus Gäste
Highlights: Nach etwas Verwirrtung vor dem Anlass (Koorinator Roland in Brasilien!) waren wir überfroh, dass der Event in den "BL-Bergen" stattfinden konnte. Dies unter umsichtiger und effizienter Leitung vom dortigen Präsi, Andi, und seinen Gastro-Helferinnen Ruth und Verena. Die Spiele in der Bergluft auf den Allwetterplätzen gingen bei angenehmen Temperaturen prima (im Unterland ü30°) und ungezwungen war das gemeinsame Essen (mit "Wässerlis"!) in kleiner fröhlichen Runde.
Kurioses: Bälle spielten wir immr wieder mal über die Aussennetzte, aber zum Glück reichten unsere Tenniskünste (!) nicht runter bis zum rauschenden Bach!

18. Anlass - Datum: 11. September 2023
TC Casino
Teilnehmende: 24 Spielende und Gäste
Highlights: Nochmals ein Tropentag für unseren trb-"Oldies"-Nachmittag, aber dennoch konnte Cornelia alle Teilnehmenden fit und startbereit begrüssen. Die Spiele wurden sogleich gestartet, wenn auch wieder mit einigen nun schon traditionellen Spielplanänderungen, welche Cornelia immer wieder selbst einbaut! Dafür ging dann das feine Nachtessen dank unserem 3-Generationen-Familien-Gastro-Team prima über die Bühne und wurde von allen - auch den Gästen - sehr geschätzt.
Kurioses: Ein kleines Intermezzo gab es durch einen grossen Patienten, wo es zu einem kurzzeitigen Schwächeanfall kam... die Gründe blieben etwas unklar... eventuell auch wegen der zuvorkommenden weiblichen (!) Betreuung und Fürsorge!!

19. Anlass - Datum: 18. September 2023
TC Muttenz
Teilnehmende: 20 Spielende >Tennis + JasserInnen und Gäste
Highlights: DERNIERE Sommersaison trb50+/2023 ... und die hatte es wettermässig variabel gemeint mit uns allen und dem TC Muttenz. Heinz + Rolli und deren charmantes Gastro- und Deko-Damen-Team konnten die trb-LerInnen "tröpfchenweise" begrüssen. Am Morgen fiel noch Dauerregen, aber am Nachmittag waren 2 der 4 Plätze bespielbar und die übrigen Anwesenden vergnügten sich beim Jassen und Gesellschaftsspielen. Im schön dekorierten Clubhaus wurden wir von Küchenmeister Heinz bekocht. In dieser gemütlichen Athmosphäre fand die diesjährige Saison einen würdigen Abschluss.

GROSSER DANK AN ALLE fürs Mitspielen/ Teilnehmen / Gastfreundschaft im Sommer 2023 - und auf ein Wiedersehen im 2024.
Es hat immer Spass gemacht, die vielen von jedem Club super
organisierten Tennis-Tage zu begleiten und mit dabei zu sein!

Ich plane durch die Wintersaison wieder Treffen und Ihr werdet rechtzeitig - via
ClubDesk-Email - darüber informiert.

Inzwischen wünsche ich Euch allen einen guten Start in die Wintertennissaison; 
"machets guet" und auf ein baldiges Wiedersehen - irgendwann - irgendwo!

mit herzlichem Gruss
Cornelia M. Buser

trb-50+Verantwortliche
trb-Vorstands-Mitglied