trb 50+ Montags-Spielnachmittage 2019

Die diesjährige trb-50+ Saison begann mit einem Kalt- resp. einem Regentag-Start beim TC Leimental am 20. Mai! Somit wurde der immer gut organisierte Event bei Walter Fischer zum gemütlichen Beisammensein bei Apéro und Nachtessen. Aber die Outdoor Saison war zumindest formell "eingeläutet" und wir konnten uns schon mal gute und fröhliche Spielrunden an den kommenden Montagen wünschen. 

Der Spielnachmittag bein TC Füllinsdorf am 27. Mai war dann schon mit Sonnenschein gesegnet, etwas windig zwar, aber was die Spieler beim French Open in Paris meisterten, das konnte auch die 50+Spielerinnen und Spieler nicht erschüttern. Die Durchführung des Anlasses übernahm erstmals Hanspeter Völlmin, nachdem Kurt Frei diesen jahrelang geleitet hatte. Das anschliessende Nachtessen war ein wunderbarer Ausklang dieses schönen Nachmittags mit vielen guten Spielen. 

Endlich! wieder ein "traditioneller" Hitzetag für unseren Tennis-50+Anlass! Als wir kurz nach Mittag am 3. Mai 2019 beim TC Birsfelden ankamen und Pia Mühle in ihrer gewohnt lockeren Art die SpielerInnen-Einteilung vornahm, schien zwar noch die Sonne, doch bald machte sich ein heftiger Gewitterwind bemerkbar - vom Regen blieben wir jedoch verschont. So waren auch diese Matches unterhaltsam und die Essenszeit dank dem langjährigen Koch Achim nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch lustig, denn nebst Tennis- gab es auch eine (BL)Witzerzähl-Runde!

Pfingstwetter! Regenwetter! und das ausgerecchnet beim TC Dornach, welcher dieses Jahr erstmals wieder beim 50+Tennis-Event mit dabei war. Es scheint, dass der TC Waldenburg "seinen Regentag" weitergegeben hat... denn der 10.5.2019 wäre nach Plan der TCW-Tag gewesen. Doch der Anlass, vortrefflich von Pierre-André Rebetez und all "seinen" Damen organisiert, wurde u.a. auch dank dem schönen Clubhaus zum vollen Erfolg. Zuerst als (Jass-)Spielrunde ab 15.30h vom "harten trb-50+Kern" und anschliessend mit Apéro und köstlichem 3-Gang Nachtessen, mit viel Geplauder und Gelächter. Auch die Co-Präsidentin, Elvira Stieger, half kräftig zum guten Gelingen mit.

An diesem trb-50+Montag ging die Reise zum TC Gelterkinden. Der Anlass war wie immer von Sylvia Nyffeler, ihrem Mann und Enkel Loris und dem TCG-Team bestens betreut. Bei schönem, ja im Verlaufe des Nachmittags geradezu heissem Wetter, konnten alle Spiele - trotz diverser "last minutes" Absagen - durchgeführt werden. Von der feinen Nachmittags-Verpflegung bereits gute gestärkt, ging es bei prächtiger Abendsonne zum Apéro. Danach erfolgte das in jeder Hinsicht rassige Nachtessen des Damen-Küchenteams, wo gewisse Gäste nicht genug von den (Salat- und Stroganoff) Saucen bekommen konnten!

Der 50+Nachmittag fand dieses Mal beim TC Sissach statt, wo René Knus und seine Helferinnen sich kompetent um die Anwesenden kümmerten - und - wie singt Nena so schön: ...36 Grad und es wird immer heisser!! So hatten wir am Montag, den 24. Juni gerade noch Glück, dass wir bei "nur" rund 30 Grad spielen dürften! Denn Sissach vermeldete laut Radio am 26. dann sogar Schweizer Rekord mit Höchsttemperaturen. Alle spielten tapfer 3 Runden mit Pausen durch - einige sogar eine 4. Kurzrunde. Die feine salzige Zwischen-verpflegung und das ebenso herrlich würzige Nachtessen stellte aber sicher, dass unser Wasser, Mineralien- und Salzverlust wieder gut aufgefüllt wurde.

Schon seit Jahren betreut Edy Eichenberger beim TC Helvetia den 50+ Event. Dieses Mal/1.Juli begrüsste er die TeilnehmerInnen bei Tropentemperaturen, was auch zu einigen kurzfristigen Absagen führte und den Spielplan tüchtig durcheinander brachte. Aber das konnte den Routinier Edy nicht aus der Ruhe bringen und die drei Spielrunden plus Extra-Runde wurden munter gespielt; auch dank einem Lüftlein, welche die Hitze etwas angenehmer gestaltete. Beim anschliessenden Apéro und den diversen Wahl-Menus, welche vom langjährigen Wirt angeboten und wie immer vorzüglich zubereitet wurde, bedendete die fröhliche Runde den gelungenen Nachmittag.  

Beim TC Coop am 8. Juli kam es zu einer Premiere: Erstmals wurde am Morgen gespielt - und - wie hätte es auch anders sein können, Petrus entschied sich, keinen Tropentag einzulegen!
Die Organisation übernahm der immer gut-gelaunte Peter, der Mann von Andrea Lützelschwab, sowie ein gut eingespieltes. fröhliches und effizientes Damen- und Herren-Team. Gespielt wurde auf allen Plätzen und es ergaben sich vielen intensive Spiele - waren wohl alle etwas "Wimbledon inspiriert"! Gegen 13h stand das Apéro-Buffett bereit und das köstliche Grill-Mittagessen (grossen Dank gebührt den beiden Tonis als Grill-Meister) konnte im Freien genossen werden... erst noch mit einer musikalischen Überraschung! denn ein Trio spielte munter auf! und - ausser dem Tennis- schwangen einige sogar das Tanzbein!

Es ist zu vermuten, dass der Wetter-Chef Petrus an unserer Sitzung zugegen war, wo wir beschlossen hatten, wegen dem Wetter in den Hochsommerwochen am Morgen zu spielen. Pünktlich zum 50+ Event beim TC Stettenfeld Riehen am 15. Juli gab es am Vorabend ein Mega-Gewitter (der Himmel donnerte wohl auch gleichzeitig sinngemäss zum legendären 5-Satz Tennismatch von Rotscher Federer in Wimbledon!) und so startete dieser Montagmorgen bei kühlen Temperaturen.
Doch der herzlich-warme Empfang bei Ursula Schlup und ihrem aufgestellten Team und einem wärmenden Kaffee (mit wunderbar frisch-gebackenem Zopf) machte alle Teilnehmer sofort spiel-fit. In kleiner, aber freiner fröhlicher Gemeinschaft wurden 3 Runden gespielt, inkl Einsatz von allen Kräften: Koch Alex und Tennislehrer Dieter; ganz zu schweigen vom Intermezzo der Turnier-Hundelis!! Es folgte Apéro und exquisiter Hämbi mit Beilagen (ebenfalls alles selbst-gemacht!). Als das Dessert bereit stand, wurden sogar die Sonnenschirme aktiviert - und ein aufwärmender Kaffi brauchte da niemand mehr!

Der Empfang beim TC Reinacherheide am 22. Juli war in jeder Hinsicht "tropical" - das Wetter zeigte sich von der heissen Seite und der neue 50+Event-Leiter José Rey empfing uns mit südländischer Herzlichkeit. Dank dem gut vorbereiteten Spielplan und nur einer kurzfristigen Absage, wurden die hitzigen (!) Spiele auch gleich gestartet - bei den Wechseln nur kurz unterbrochen von kleineren "Pfeifkonzerten!" Nach erfrischender Douche und beim ebenso erfrischenden Apéro begrüsste uns Christian Kübler, Spielleiter beim TCR. Er würdigte nochmals die langjährige Tätigkeit von Barbara Müller und offizialisierte die Nachfolge von José. Dann ging es zum gemütlichen Beisammensein beim Mittagessen im Schatten und alle freuten sich, dass sie wieder einmal vom Traditions-Koch Heinz das Hit-Menu schlechthin unter tropischen Palmen... eh Sonnenschirmen geniessen konnten.

Montagmorgen den 29. Juli beim TC Liestal: das Wetter nach dem Megaregen am Wochenende gut, auch alle guten Mutes als uns Verena Braun und Etienne begrüssten. Doch die Sandplätze unspielbar, noch zu nass; welche Enttäuschung! Da nahte Hilfe vom TC Pratteln, wo Roland kurzfristig Ersatzplätze für uns reservieren konnte. Also "zügelte" die fast ganze Gruppe von Liestal zum Spielen nach Pratteln, wo wir zwei in jeder Hinsich dynamische Runden auf den Allwetterplätzen spielen konnten. Nach diesem "Hindernislauf" ging es wieder zurück nach Liestal, wo der Apéro und das feine exotische Essen an den immer wunderbar rot-weiss gedeckten Tischen serviert wurde. Somit Ende gut, alles gut - und als Fazit kann man sicher sagen: Spielleitung und alle 50+lerInnen bewiesen ein Mal mehr - "jung" und flexibel kann man in jedem Alter sein!

Der trb 50+ Spieltag ist immer für eine Überraschung gut - kommt das Wasser nicht von oben, dann eventuell mal von unten! So begrüsste uns Roland Madörin vom TC Pratteln an diesem 5. August "mit" einem Wasserleitungsbruch! Doch nach etwas Reorganistion, dem perfekt eingeteilten Spielplan und dem guten Wetter, ging es aber bald ab auf die Plätze. Nach einem weiteren kurzen Intermezzo konnte sogar mit Tennisbällen gespielt werden! Die Wasser-Story forderte Sonja und Heidi in der Küche doppelt und nach dem Spielen durfte es für ein Mal eine "Katzenwäsche-Dusche" sein, da mit den Wasservorräten sparsam umzugehen war. Danach wurden wir mit einem grosszügig-angerichteten Salatbuffet und einem immer feine Essen, inkl. Dessert, verwöhnt und so bleibt dieser für dieses Jahr letzte Morgen-Spieltag sicher in bester Erinnerung

Nach den Schulsommerferien war das unser erster 50+Tag, welcher wieder am Nachmittag stattfand - und es wurde bei zwei Clubs parallel gespielt und dank Mithilfe kann das Tagebuch auch über beide Anlässe berichten:

Der Spielnachmittag vom 12. August beim TC Böckten startete mit ungünstigen Vorzeichen. Nachdem es am Vormittag noch ergiebig gerechnet hatte, konnte Freddy Bürgin und sein designierter Nachfolger, Rolf Fabel, dennoch 16 motivierten 50+ Spielerinnen und Spieler ohne Regentropfen begrüssen. Wie gewünscht und er-hofft, blieb es den ganzen Nachmittag trocken und alle konnten 3 Runden durchspielen. Ab und zu blinzelte sogar etwas die Sonne durch. Beim gemütlichen Apéro wurde diskutiert und gelacht, so wie es sein sollte. Das anschliessende Abendessen mit Jacks legendären Rosamarinkartoffeln, Grilladen und Salaten wurde im Aus-senbereicht serviert und von allen geschätzt. Bei Kaffee und gemütlichem Beisammensein klang der Tag aus. 

Es scheint, dass der TC Haugraben mit dem Wettergott einen besonderen Pakt geschlossen hat, denn trotz ungünstigen Wettervorhersagen konnten wir alle 3x 2 Runden an diesem Montag 12. August durchspielen. Gastgeber Chris Eglin begrüsste uns mit einem herzlichen "gute Nacht" was uns auch sofort in Stimmung brachte! Die erste Runde startete pünktlich, während sich die andere Hälfte der SpielerInnen schon mal am Kuchen stärkte. Im Laufe des Nachmittags zeigte sich sogar die Sonne mal zaghaft. Seit Jahren geniessen wir in Bättwil die freundliche elsässische Gastwirtschaft mit feiner Küche; der Renner sind auch immer die Läberli mit diversen Salaten! Doch zuerst wurde bei angenehmen Temperaturen gespielt, bevor der Apéro und dann das Nachtessen im Aussenbereich serviert werden konnte. Bis zum Dessert war es draussen einigermassen angenehm, ansonsten wärmte vor dem Heimweg ein Käffeli.

Eine neue Version von 50+Flexibilität wurde am Spielnachmittag beim TC Novartis am 19. August gefordert, wo uns Tütti Racine und Susanne empfingen: Das Wetter spielte Regenschauerstreiche und so ergab sich nur eine Spielrunde outdoor, bevor es so richtig vom Himmel goss. Bei diesen Wetterkapriolen war sogar der immer perfekte Spielplan von Tütti überfordert. Dies v.a. deswegen, weil es (für 50+!) doch sehr herausfordernd war, seine MitspielerInnen plus den Platz im Hirni zu behalten, bis man in der etwas entfernt gelegenen Halle ankam! So standen denn öfters mal zu viele oder zu wenige oder auch die falschen SpielerInnen auf dem falschen/richtigen Platz! Doch alle Wetter- und sonstigen Probleme wurden mit dem feinen Kuchenbuffett und dem Apéro kompensiert. Das Nachtessen konnte in gemütlicher Runde im Trockenen genossen werden.

Am 26. August empfing der TC Rheinfelden/Steve Kägi alle 50+ Spiellerinnen bei "full house" und prächtigem, fast schon etwas gar heissem Tenniswetter. Es war nämlich nochmals so richtig tropisch bei rund 30 Grad! Heiss ging es dann bei den Matches auf den diversen Tennisplätzen zu. Wie schon bekannt, werden wir beim Event in Rheinfelden immer kulinarisch sehr verwöhnt. Nur gut, dass dabei rege Tennis gespielt wird und wir uns nicht nur über die gewonnenen Spiele freuen, sondern auch gleich die "gewonnenen" Pfunde wieder abtrainieren können!! Das schöne Clubhaus vom TCR bietet immer ein perfektes Umfeld für den Anlass. Die spontan gemachten Fötelis zeigten, dass es ein schöner und in jeder Hinsicht gelungener Nachmittag war.

Am Montag, den 2. September spielten wir beim TC Muttenz und wurden von Eveline Andreoli und ihrem Damen-Team wie immer herzlich empfangen. Gleich stateten auch die Tennismatches auf den 5 Plätzen. Obwohl sich ab und zu etwas dunklere Wolken am Himmel zeigten, konnten alle Spiele problemlos durchgeführt werden. Schon bald bereiteten die Damen den feinen Apéro zu. Jedes Mal staunen alle, wie schön die Tischdekoration beim TC Muttens immer von einer "heimlichen Bastlerin" zubereitet wird. Das Nachtessen war exotisch-rassig; wenn wir jetzt Tennis gespielt hätten, so wären die Bälle mit 50++ übers Netz geflogen! Die Abendsonne ging langsam unter und mit einem Wermutstropfen erfuhren wir noch, dass das langjährige 50+Damen-Team ein letztes Mal den 50+Anlass durchgeführt hatte.

Petrus scheint auch ein 50+Ler zu sein! Nach einem kühl-regnerischen Sonntag, konnte Cornelia Buser beim TC Casino, zusammen mit ihrem Team, Valérie und Martin, alle TeilnehmerInnen am 9.9.2019 bei zaghaftem Sonnenschein begrüssen. Dieser Montag war ein weiterer Tag mit Doppelbelegung, so dass sich die SpielerInnen auf BS und BL verteilten. Traditionsgemäss wird beim TC Casino der Event mit Kuhglocke eingeläutet und alle 3 Runden wurden sehr intensiv gespielt. Nicht zuletzt auch infoge der Tatsache, dass viele Kinder auf Platz 4 den Nachmittag zusätzlich belebten! Nach den Spielen konnte der Apéro bei herrlichem Sonnenschein und zur Freude aller inkl. etwas "havarierten" Gästen genossen werden. Die neue TC Casino-Wirtin wurde herzlich im 50+Kreis aufgenommen und Valerian, unser jüngster 50+Ler (!) war auch wieder teilweise mit dabei und läutete das letzte Spiel aus.

Der Parallel-Event an diesem Montag, 9. September, wurde beim TC Reigoldswil durchgeführt, wo Roland Ludwig die TeilnehmerInnen begrüsste. Der Anlass war etwas SpielerInnen-schwach, was aber der guten Stimmung und den Tennis-Matches keinen Abbruch tat. Der TC Reigeldswil ist klein, aber fein und die Gegend immer wieder eine Reise wert. Bedenken gab es v.a. am Sonntag davor, denn das Wetter präsentierte sich regnerisch. Doch der Montag war zwar noch kühl, aber trocken und so entstanden bei angenehmem Tennis-Wetter ambitionierte Spiele mit grossem Einsatz aller; es wurde bis 17h locker durchgespielt. Danach folgte der Apéro sowie ein feines Abendessen, was den gelungenen Event gemütlich und locker abrundete.

Bei beinahe tropischem Sand-Strand - eh Sand-Plätze - Wetter begrüssten Zita Binkert und Paul vom TC Riehen alle 50+-LerInnen. Ein Mal mehr in dieser Saison wurden somit mit Schweissperlen und viel Mineralwasser die Spiele auf 4 Plätzen durchgeführt. Zudem stand nun die Herbst-Sonne weit tiefer als wir das von den letzten Monaten gewohnt waren, was einigen auch das präzise Tennisspiel etwas erschwerte. Trotzdem wurde auf allen Plätzen die 2x3 Runden gespielt. Es gab auch mit diversen Leuten ein Wiedersehen, welche als Gäste mit dabei waren. Bei prächtigem Abendrot wurden all die feinen Wahlmenus äusserst speditiv serviert, welche der neue Koch zusammengestellt hatte. Beim TC Riehen wird es auf die neue Saison einen Wechel für die Organisation 50+ geben.

Der TC Landskron in der Person von Werner Haas begrüsste uns an diesem Montag, 23. September, bei bester Laune und echtem Organisationsglück. Nicht nur kam die Sonne, nach ausgibigem Regen in der Nacht, pünktlich zum Spielbeginn wieder hervor, sondern es meldeten sich auch genau 12 Damen und 12 Herren an, so dass die Aufteilung der Matches für die diversen Mixed-Doppel ein Kinderspiel war. Die verschiedenen je 3 Spielrunden wurden druchgängig und pausenlos gespielt, dank Zwischenverpflegung auch mit den entsprechenden Energie-reserven. Beim sonnigen Apéro wurde beim zweitletzten 50+Anlass schon mal gebührend auf die Winterpause angestossen und das von Pavel und Monika liebevoll und grosszügig vorbereitete Nachtessen trug weiter zu einem schönen und gelungenen 50+Spieltag bei.

Saisonabschluss "in den Bergern" - beim TC Waldenburg an diesem Montag 30. September, wo uns Therese Moser und Adi Dux bei Sonnenschein herzlich empfangen. Adi hatte einen präzisen Spielplan ausgeheckt und die Spiele wurden spannend und wurden von der bergigen Zusauertribüne entsprechend lautstark kommen-tiert. Lautstark musste es sein, weil sonst die "professionellen" Kommentare im Kuhglockengebimmel unter-gegangen wären! Gutes Spiel gibt auch gut Appetit und die bewährte Küchenmannschaft mit Stefan und seinen Damen hat uns ein Mal mehr mit einem köstlich- herbstlichen Nachtessen verwöhnt. Zum Abschluss schaffte das Dessertbuffet uns - und nicht wir das Buffet, denn es war einfach so reichhaltig, dass wir nicht mithalten konnten. Sicher waren sich allerdings alle darüber, dass dieser Tag ein würdiger Abschluss der Saison 50+ im Jahre 2019 war.

ENDE GUT ALLES GUT - so bleibt an dieser Stelle vorerst nur noch, allen Clubs herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz für diesen trb-Event zu danken. Schön ist zudem, dass der gesellige Teil, nebst dem Tennisspielen, immer ebenfalls gepflegt und geschätzt wird. Auch nicht mehr so aktive, oder gerade verletzte, 50+Ex-TeilnehmerInnen sieht man ab und zu an den Anlässen und das fördert die Kameradschaft.
So verabschiedet sich heute die 50+Jahr-2019-Tagebuchschreiberin - wünscht allen eine gute Hallen-Wintersaison - und sagt - "bis bald" zum Re-Start 50+ im 2020, im Wonnemonat Mai!

Der neue Spielplan 2020 steht ca. ab anfangs April 2020 auf der trb-Homepage zur Verfügung.

1.Oktober 2019 / Cornelia M. Buser