trb – Regionalverband Tennis Region Basel

Die im Jahre 1937 gegründete Vereinigung der Tennisclubs von Basel und Umgebung ist ein Unterverband von Swiss Tennis (früher Schweizerischer Tennisverband, gegründet 1896). Seit der an der DV 2004 verabschiedeten Statutenrevision und der an der GV 2005 beschlossenen Namensänderung heisst die ehemalige Vereinigung „vtbu“ neu Regionalverband trb resp. Tennis Region Basel (im weiteren kurz trb genannt). Diese Änderung stand auch im Zusammenhang mit der generellen Umstrukturierung bei Swiss Tennis (neu gegliedert in 19 Regionalverbände).

Zweck des trb ist die Förderung des Tennissports in Basel und Umgebung (d.h. der Region beider Basel), die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Mitglieder (Clubs und Center), insbesondere gegenüber den Behörden, regionalen und nationalen Sportverbänden, Swiss Tennis und der Öffentlichkeit sowie weiteren Anspruchsgruppen.

Der trb zählt im Vereinsjahr 2021 insgesamt 42 Tennisclubs und 3 Tenniscenter in der Region Basel als Mitglieder. Damit gibt es in unserem Regionalverband offiziell angemeldete 222 Tennisplätze (davon 38 Hallenplätze). In diesen Clubs und Center spielen insgesamt 12'477 Spielerinnen und Spieler (wovon 2'248 Juniorinnen und Junioren) in 23 nationalen und 223 regionalen Mannschaften. Dabei weisen 2299 Aktive, JungseniorInnen, SeniorInnen und 595 Juniorinnen und Junioren Lizenzen auf. Zudem sind 2088 Passivmitglieder registriert (Daten per 20. Dez. 2020).

Damit ist der trb einer der fünf grössten Regionalverbände von Swiss Tennis. Derzeit sechs gewählte Delegierte vertreten die Mitglieder des trb bei Swiss Tennis und nehmen an den jährlichen Delegiertenversammlungen teil.
  Der trb überwacht und koordiniert wenn notwendig den Turnierbetrieb in der Region. Er ist weiter verantwortlich für die jährliche Austragung der kantonalen Meisterschaften bei den JuniorInnen und den Aktiv-Kategorien.

Wesentliches Aufgabengebiet des trb ist die Förderung talentierter Juniorinnen und Junioren in der Region. Zu diesem Zweck unterhält er Juniorenkader in diversen Alters- und Leistungskategorien. Das entsprechende Reglement enthält die Auswahlkriterien und beschreibt den Trainingsbetrieb.

Der trb fördert aber alle Alterskategorien (Kids, Junioren, Aktive, JungseniorInnenund SeniorInnen) und Leistungsstufen (Spitzen- und Breitensport, Wetttkampf- und Hobby-SpielerInnen) durch ein aktuelles Angebot (wie etwa die Spielnachmittage des Tennis 50+) und geeignete Dienstleistungen. So organisiert er die jährlichen Kant. Meisterschaften beider Basel (Sommer- und Wintermeisterschaften) für JuniorInnen und alle Aktiv-Kategorien.

Der Regionalverband trb wird operationell durch den Vorstand geleitet, welcher jährlich an der Generalversammlung im November gewählt wird.

Zum Saisonstart 2017 wurde diese Website www.tennisregionbasel.ch  neu gestaltet und dadurch eine neue Plattform der trb-Kommunikation geschaffen. 

Resultate der schriftlichen GV 2020

Aufgrund der COVD-19 Massnahmen fand die GV 2020 in schriftlicher Form statt. Die Ermittlung der Abstimmungsresultate fand im Rahmen einer Mini-GV im Tenniscenter TAB, Aesch statt. In Zusammenarbeit resp. unter Aufsicht von zwei VertreterInnen von Clubs ( Sibylle Bieglin, TC Reichenstein und Stephan Gloor, TC Angenstein) und einem Vertreter der Center (Matthias Jörger) konnten die Abstimmungsformularer ausgewerten und die Stimmen gezählt werden.

Das Protokoll der Mini-GV 2020 mit den Abstimmungsresultaten finden Sie weiter unten.

Der trb-Vorstand bedankt sich für die Wiederwahl und das uns damit erwiesene Vertrauen. Gerne werden wir das neue Geschäftsjahr gemeinsam mit Ihnen in Angriff nehmen und die neuen Herausforderungen anpacken. Dabei hoffen wir für uns alle im Sports-, Geschäfts- und Privatleben auf eine baldige und nachhaltige Besserung der COVID-Situation.    

GV des trb 2019

Am 26. Nov. 2019 fand die 82. Generalversammlung des Regionalverbandes trb - Tenis Region Basel in den Räumen des Rest Seegarten (Grün 80) in Münchenstein statt. Neben den üblichen statutarischen Regularien sind folgende Aspekte erwähnenswert:

  • Rücktritt des Leiters Nachwuchs Lucca Sammarchi aus dem trb-Vorstand
  • Rücktritt des Cheftrainers Simon (Simi) Kaufmann
  • Finanzieller Verlust von etwas über Fr. 8'000.-
  • Wiederwahl der restlichen Vorstandsmitglieder

 Erfreulicherweise konnten neue Mitglieder für den Vorstand des Regionalverbandes trb gewonnen werden:

  • Tobias (Tobi) Schmidt als neuer Leiter Nachwuchs und Cheftrainer 
  • Roland Madörin als neuer Leiter Finanzen

Wir freuen uns über diese Verstärkung und wünschen den neuen Vorstandskollegen viel Erfolg und Befriedigung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den beiden Zurücktretenden für ihre erfolgreiche Arbeit! 

Vor der GV hat der trb wiederum zum Apéro und zur Auszeichnung der erfolgreichsten Tennisspielenden der Region Basel eingeladen. Dabei konnten insgesamt 11 Schweizer Meisterinnen und Meister, 2 Finalisten und 2 dritte Plätze applaudiert werden. Ausserdem konnten drei Spielerinnen und Spieler an diversen internationalen Turnieren brillieren.

Folgende Spielerinnen und Spieler konnten den verdienten Applaus der Anwesenden und einen finanziellen Zustupf des trb - Tennis Region Basel in Empfang nehmen (leider nicht alle anwesend):

Winter 2018/2019    
Patrizia Pfaff Seniorinnen Einzel  Goldmedaille 50+
Mika Brunold Boys Einzel Goldmedaille 16&U
Serge Lutgen Senioren Einzel Goldmedaille 45+
Hansi Dreifaldt Senioren Einzel Goldmedaille 55+
Hanspeter Born Senioren Einzel Goldmedaille 80+
       
Sommer 2019    
Basler LTC   Junioren CH-Interclub Goldmedaille 15&U
Joanne Züger Damen CH-Interclub NLA Goldmedaille TC Chiasso
Yannik Steinegger Herren CH-Interclub NLA Goldmedaille  TC Genève Eaux-Vives
Mika Brunold Boys Einzel Goldmedaille 16&U
Pascal Hauser Senioren Einzel Goldmedaille 50+
Hanspeter Born Senioren Einzel Goldmedaille 80+